Längere Fahrten mit dem Pferd managen?

6 Antworten

Wir sind 2 mal 10 Stunden gefahren.

Pausen haben wir ein mal gemacht, um zu schauen, ob das Pferd saufen will. Die Meisten wollen das nicht, weil sie zu aufgeregt sind, das Wasser nicht kennen etc.

Ausladen würde ich nie. Auch nicht woanders.. du hast keine Ahnung, ob das Pferd da wieder reingeht. Wenn das stressig wird, wird auch die gesamte restliche Fahrt stressig..   Auch stehen bleiben würde ich nur dann, wenn es sein muss. Lieber kurz und nur Fahrer wechseln. Ansonsten kommt das Pferd in Versuchung zu denken, dass es jetzt vorbei ist und wird unruhig.

Heu sollte immer da sein. Wasser muss man nicht immer haben, aber es gibt auch Hänger (das sind dann aber eher die großen LKWs von großen Ställen, die mit 6 Pferden aufs Turnier fahren..), die Tränken haben.

Theoretisch reicht es einem Pferd, wenn es ein- oder zwei mal am Tag richtig saufen kann. Das muss man halt für sich entscheiden.

Von Transportgamaschen rate ich dir dringend ab. Die Dinger stauen die Wärme wie der Teufel. Das juckt natürlich und wenn das Pferd dann versucht, sich die auszuziehen, wirds richtig gefährlich. Meine Transportpferde hatten noch nie was an den Beinen und habens trotzdem unbeschadet überlebt.

Zeit kannst du einfach ausrechnen, wenn du weißt, wie schnell du fahren kannst/darfst. Rechne noch Zeit fürs Staus etc ein und dann passt das :)

Uiuiui... 10 Stunden :O Also lieber das Pferd 10 Stunden durchgehend stehen lassen? Wird das Pferd da nicht irgendwann unruhig wenn es so lange still auf einem Platz stehen muss?

Sollte man dann Wasser von Zu Hause mitnehmen oder einfach irgendwo anders besorgen? Heu kommt natürlich ausreichend mit :D

Ich bin auch kein großer Fan von Transportgamaschen... Von Gamaschen allgemein nicht ^^ ich denke eine Abschwitzdecke oder so reicht auf jeden Fall aus. Ein bisschen Luftzug wird das Pferd ja wohl haben (zwangsweise) nicht dass es sich Erkältet oder so.

oki danke Lyci! ^-^ :)

@MissDeathMetal

Meiner wird eher unruhig, wenn er denkt, dass er rausdarf.. Aber das kann gut sein, dass es da starke Unterschiede gibt.

Wenns geht, Wasser von daheim. Ansonsten gibts an Tankstellen Wasser, wenn man fragt :)

Abschwitzdecke hatte ich zwar dabei, aber er hat nichtmal geschwitzt.. Zug ist nicht unbedingt da. Nur, weil oben die Klappe auf ist, passiert da ja nichts. Für Zug müsste man ja vorne noch was auf haben.. :)

@LyciaKarma

Oki danke ^-^ Wir haben bei unseren Turnierpferden immer vorne die obere Scheibe noch aufgeklappt aber so nach hinten iwie. Da kam dann auch etwas Luft rein ... frag aber nicht wie und warum :D Dann packt man besser immer eine Decke ein und wenn man sie nicht braucht ists auch gut :) Danke!

Pausen würde ich nur machen, um im Hänger zu kontrollieren, ob alles okay ist. Ausladen für eine Pause würde ich nicht. Keiner von den Pferdeleuten die ich kenne, tut das. Auch nicht bei längeren Fahrten. Auch das brävste Pferd kann sich ja mal losreißen, stell dir vor, dass passiert dir auf der Autobahn.

Wir hängen einen Heusack rein und geben evtl. bei längeren Fahrten bei den kontrollpausen Wasser. Die meisten Pferde sind ruhiger, während der Fahrt, also unnötige Pausen vermeiden.

Transportgamaschen oder eine Decke verwenden wir bei unseren nicht.

Fahrdauer? Fahrten mit 6h sind gar kein Problem, die Kunst die die Gleichmäßigkeit der Fahrt, also die Ruhe. Immer in den frühen Morgenstunden losfahren. Meine längste Reise mit Pferd war 400 Km. Ich kann nur sagen, für das Pferd ist das nicht so schlimm, eher für den Fahrer. Ist man das nicht gewohnt, es ist super anstrengend. Also etwas an sich selbst denken!

Pausen? Ab und zu anhalten um nach dem Rechten zu sehen, so alle 2h. Am Anfang nach den ersten 100 Km. Niemals zwischendurch abladen!! Das ist Stress zusätzlich und eine Gefahr für Pferd und Mitmenschen. Außerdem eine Sauerei wegen Mist und Pferdeäpfel auf einem Rasthof.

Pausen Wo? Wasser kann man an jeder Raststätte nachtanken, deswegen macht man da auch seine Pausen.

Was beachten? Wieviel Zeit? Einen Bigpack Späne in den Anhänger, dann seht/stehen es/sie weich und gefedert (Späne rutschen nicht das ist Quatsch). Mit dem Anhänger fährt man i.d.R. 85/90, das ist die Geschwindigkeit der LKW. Eine Wegestrecke beispielsweise 250 Km, setzt sich aus Autobahn und Landstraße zusammen, man rechnet mit dem Faktor 65/70/75km/h (kurze Reisen niedriger Durchschnitt, lange Reise hoher Durchschnitt, also ca. 3 bis 3,5 h Autofahrt.

Futter? Viel Heu, das ist das Wichtigste, Wasser und den üblichen Kleinkram wie Müsli, Äpfel und Möhren. Elektrolyte sind ganz gut.Noch was:Fährst Du mit Pferd alleine, dann mach die Trennwand hinten zur anderen Seite. Setzt natürlich voraus, dass Du eine lange Verbindungsstange hast.

Besonders Für die SUV-Fahrer: Überholen mit Anhänger ist schon ein Risiko, aber auf der 3. Spur hat man nix verloren. Und auch nicht mit 130 Sachen.

Hoffe das klappt mit dem Kauf und dann gute Reise.

Wenn deine Rb ruhig ist und du sie ohne Probleme wieder in den Hänger bekommst dann geht ruhig etwas spazieren.(gibt ja teilweise auch schöne Raststätten) Ansonsten: Schau, dass du Wasser dabei hast und Heu, da kannst du auffüllen was du brauchst. Ich würde auch schauen wie das Pferd überhaupt mit dem fahren klarkommt, und so kannst du auch individuelle Pausen einplanen. Allerdings würde ich alle 3h wenigstens eine Pause von naja sagen wir 30 Minuten machen. Aber toll, dass du so verantwortungsvoll bist!:)

Sowas dachte ich mir auch, alle 3 Stunden eine halbe Stunde Pause :) Naja bis dato ist das Pferd gar nicht verladesicher, bzw. es kennt gar keinen Anhänger. Deshalb sind wir eh noch weit davon entfernt überhaupt mal zu fahren ^^

Ich dachte, wenn sie mir dann gehört wäre es eine gute Idee sie im Hänger immer zu großen und saftigen weiden zu fahren, damit sie etwas positives damit verbindet. Wie viel Heu sollte man eig mitnehmen? Genug für die Fahrt und nach Ankunft für wie lange? Viele Pferde mögen ja erstmal das neue Futter nicht, da sollte man ja immer eigenes mitnehmen zum mischen. Wie viel wäre da denn gut?

Hm, ich hab zum Beispiel ein Vielfresser :D Da musst du schauen wie viel dein Pferd frisst und kannst es dann einschätzen... Für eine kürzere Fahrt (1-2h) dürfte auch ein gut gefülltes heunetz reichen :) Das mit den Weiden ist eine gute Idee, anfangs reicht es auch erstmal nur ne Runde über den Hof zu fahren. Wenn das klappt steht eurem Urlaub später auch nix mehr im Wege ;)

@annden

Oke super danke! :) Ich gucke mich gerade nach weiden um, die in frage kämen. Wir haben eine, da wären wir zu Fuß in 5 Minuten hingelaufen :'D Aber vllt wäre genau das eine gute Idee, nur so 5min im Hänger und dann raus auf die weide und dann wieder 5min Hänger und in den Stall und Heu. Ich glaube so fände das Pferd das gar nicht so schlimm :D

Nein und wenn dann noch ab und zu ein Leckerlie kommt ist die Welt gerettet! :D

Hallo,

kommt wie fast allen Sachen auf das Pferd drauf an. Mein Dicker ist durch die Turniere viel Fahrerei gewöhnt. Fahrten von 3 - 4 Stunden länge sind für ihn nichts unbekanntes. Die Strecken fahren wir durch, Pferde bekommen Heunetze reingehängt. Wir haben immer so gepackt, das wir zur Not an Eimer und Wasser kommen (Stau,etc.). Unsere löngste Fahrt war von Norddeutschland in die Schweiz. Da sind wir nachts losgefahren um Stau und hohe Temperaturen zu vermeiden und haben zwei Rasten eingelegt. Jeweils nach 4 Stunden. Unseren Anhänger kann man zu einer Box umbauen, so dass sich die PFerde während der Rast bewegen konnten. Es gab Wasser und das heu wurde aufgefüllt. In den Pausen biete ich den Pferden was zu saufen an, lüfte den Anhänger durch und schaue ob alles in Ordnung ist. An einer Autobahnraststätte würde ich mein Pferd nich ausladen. Wie viel Zeit du einplanen musst, hängt davon ab wie schnell du fahren darfst und wie schnell du fahren kannst, genauso wie es mit ÜBerholverbten auf der Route aussieht. Mit einem Pferd das Anhänger fahren nicht gewohnt ist, würde ich so eine 10 Stunden Tour nicht fahren. Wir haben sogar versucht, mit unserem zwischendrin einen Tag Pause einzulegen - das war aber vom Zoll her problematisch.....Viel wichtiger als alles andere ist, dass das Pferd gelernt hat entspannt Hänger zu fahren, dann ist die ganue Reise für ale Beteiligten viel weniger aufregend

Zur Box umbauen?? Hast du zufällig ein Bild da? :O Das würde ich gerne mal sehen ^^

Oke super danke! Dann weiß ich ja jetzt bestens bescheid! :) Also einfach langsam rantasten und die Fahrzeiten allmählich ausbauen. Danke!

@Isildur

Wow, aber die sind ja sau teuer x.x Aber cool, wusste gar nicht dass es sowas gibt! :D ich kenne zwar wen der einen LKW umgebaut hat mit 7 Boxen (also richtige Boxen mit 2x2m und Schiebtüren) für seine Pferde. aber dass es das auch so fertig gibt wusste ich echt nicht ^^