Lädt ein Handy an einem USB 3.0 Anschluss schneller?

5 Antworten

USB1; USB2; USB3 bezieht sich nur auf die Datenübertragung. Allen USB-Anschlüssen gemeinsam sind die 5V.

Mogile
Fragesteller

Aber die Stromstärke hat zugenommen

naaman  12.01.2018, 06:04
@Mogile

Die Stromstärke hängt im Wesentlichen davon ab, was A das Netzteil liefern kann, und B vom Verbraucher. Das hat also weniger was mit einem USB-Standard zu tun.

Hat denn das Ladekabel und das Handy ein USB 3.0 Anschluss, wenn nicht kommt auch da nur die Stromstärke wie bei USB 2.9.

AnReRa  10.01.2018, 17:54

USB2.0 erlaubt maximal 500mA

USB3.0 erlaubt maximal 900mA

( USB3.1 mit USB-C Stecker und speziellen PowerDelivery-Profil bis 20V / 5A )

compu60  10.01.2018, 21:07
@AnReRa

Und warum schreibst du das hier? Hab ich was anderes behauptet?

Ich schrieb wenn eins von den Teilen kein USB 3.0 hat kommt nur das an was USB 2.0 liefert.

Das hängt vom Smartphone, vom verwendeten Kabel und vom Mainboard ab.

Wenn sich das Smartphone komplett spezifikationskonform verhält, dann darf es aus dem USB2.0 nicht mehr wie 500 mA ziehen. Da - ohne das passende Kabel - nicht zwischen USB2.0 und USB3.0 unterschieden werden kann, sollte es also nicht mehr Strom aufnehmen (also Ladezeit bleibt gleich)

Meistens 'messen' die Smartphones aber, wie sich die (Lade-)Spannung bei Belastung verändert. Stellt es fest, dass mehr geht, dann zieht es diesen Strom auch.

Und da der USB3.0 eben 900mA liefern kann, könnte das Smartphone dann eben auch diese 900mA ziehen (wenn das das Smartphone überhaupt beherrscht) .

Nun ist es aber so, dass es auch eine bestimmte Art von Kommunikation zwischen dem Smartphone und dem 'Ladegerät' gibt. Damit wird dem Smartphone mitgeteilt, dass ein noch höherer Strom zulässig ist. Diese Kommunikation muss aber von beiden Seiten 'verstanden' werden. Beim Werks-schnell-ladegerät passt das natürlich.

Manche Mainboards können das schon an dafür vorgesehenen USB2.0 (oder eben 3.0) Ports, wenn es - per Treiber - freigeschaltet ist aber eben auch.

Nein es hat kein Unterschied wie schnell es ladet, nur die Schnelligkeit der Datenübertragung wird bei usb3.0 gesteigert.
Falls du ein Galaxy S6 oder neuer
oder ein iPhone X hast, die Handys haben fast charging und Laden direkt schnell.
(Es gibt auch viele andere marken die es unterstützen)

Wenn dein hAndy fast charging unterstützt dann eigentlich ja