Usb 2.0 auf usb.3.0 erweitern?

4 Antworten

Aufrüsten nur indem man den Anschluss erseten würde. Wenn das keine Steckkarte ist, sondern ein am Gehäuse verbauter Anschluss, ist ein Aufrüsten da nicht möglich.

Ist aber auch nicht erforderlich. Du kannst USB 3-Kabel auch an einem USB 2 (sogar 1) Anschluss anstecken. Das USB-Format ist vollständig abwärtskompatibel und kann mit jedem Anschluss/Kabel genutzt werden. Nur die Übertragungsgeschwindigkeit wird entsprechend auf den kleinsten gemeinsamen Nenner beschränkt.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – selbstständiger Dienstleister und Nerd
Kevin1494
Fragesteller

Ich will dort ne elgato hd60s anschließen

wenn du damit fragen willst ob du den usb2.0 anschluss dadurch schneller zu machen, dann; NEIN

usb 3 stecker passen auf usb 2.0

wenn du nun eine z.b. ext. festplatte hast, die usb 3 hat kannst du die auch an dem usb 2 anschluss anschließen. sie erreicht dann eben auch nur usb 2 geschwindigkeit. (abwärtskompatibilität)

einen USB2.0 kannst du nich direkt aufrüsten. weil du kannst den nich einfach scheller machen. du musste 'ne USB3.0 PCI-karte einbauen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Jens72  20.12.2020, 14:09
@Kevin1494

ich denke ja. schau aber doch bitte zuerst ob in deinem Desktop ein PCIx1 Platz frei ist. und den 19pol Stecker brauchst du nich, weil die Daten fliessen ja über den PCI-Bus. der Stecker is für den 19pol ab Mainboard.

theoretisch kannst du auch nach USB3.1 gucken.

Jens72  20.12.2020, 14:15
@Kevin1494

kann den Link nich öffnen wegen einer Geo-Sperre. macht google leider ab und zu.

Jens72  20.12.2020, 14:17
@Kevin1494

ich seh grad, diese Karte braucht PCIe (PCI Express), nich nur PCI.

der Unterscheid is wichtig.

Kevin1494
Fragesteller
@Jens72

Ich komme damit echt nicht klar, ich habe einen Dell optiplex 790 mit senkrechten USB ports vorne

Kevin1494
Fragesteller
@Jens72

Lass mal privat schreiben über chat..

Jens72  20.12.2020, 14:56
@Kevin1494

dat macht es nich einfacher über Internet. leider haben nun die Geschäfte geschlossen. aber vielleicht hast du 'nen Bekannten der sich da auch auskennt.

  • du brauchst einen freien PCIe Steckplatz
  • du musst, wenn ich es richtig vermute auf Low-Profile achten.
  • du kannst auch gleich USB3.1 mit A- und C-Stecker nehmen. dann bist du für die Zukunft gerüstet.
Kevin1494
Fragesteller
@Jens72

Pcie Anschluss habe ich das Foto müsstest du dir angucken