Lächeln - aber wo ist der Unterschied?

Das Lächeln der Mona Lisa - (Gesundheit, Freundschaft, Menschen) Das Lächeln des Alexander D. - (Gesundheit, Freundschaft, Menschen)

68 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Es gibt offenes, ehrliches, wertschätzendes Lächeln, eines, das auch Freundschaft und Freundlichkeit kommt. Wo man sich dem anderen nah fühlt und das auch zeigt, dass man ihn versteht und mag.

Dann gibt es überhebliches Lächeln, wo man auf andere herablächelt. Man Lächelt gar nicht, sondern belächelt.

Dann gibt es ein Lächeln, das eher Schutz ist. Man lächelt mal, damit der andere nicht merkt, wie viel Angst man hat. Tut so, als wäre man stark und niemand könnte einen verletzen.

Dann gibt es ein souveränes Lächeln, das eine positive oder auch eine überhebliche Grundlage haben könntet, je nach Feineinstellung: Lass die Kinder mal herausfinden, sie werden es schon noch lernen, irgendwann...

Es gibt ein Lächeln, um Traurigkeit zu kaschieren, damit niemand merkt, wie es in einem innen drin aussieht.

Dann gibt es ein Show-Lächeln, weil man einfach freundlich aussehen will, das in der Kamera und Leuten gegenüber einfach besser kommt.

Nur wenn Lächeln eine liebevolle und aufrichtige innerliche Haltung zur Basis hat, erreicht es uns auch, wie es ein Lächeln sollte. Dass man sich nah kommt, dass es eine positive Stimmung und Vertrauen schafft. Es ist schön, dass die meisten von uns den Unterschied doch noch sehr deutlich merken. Trotz all der Show und Scheinwelt, die wir und andere täglich leben.

Wir sollten uns selber fragen, wie wir auf andere zugehen. Ob wir andere als Partner sehen, mit denen zusammen wir ein Team bilden, etwas erreichen können und etwas bewegen. Oder als Konkurrenz und als Feinde. Und Angst leben, Angst verbreiten. Nichts zum Vertrauen beitragen. Und ob wir lächeln, weil wir uns aufrichtig freuen, jemanden zu sehen, oder mit welchem inneren Beweggrund.

Hallo, Eurofuchs2. Es gibt 2 Arten von Lächeln. 1. ehrliches, bei dem die Augen beteiligt sind 2. eben aufgesetztes ohne Augenbeteiligung. Mit den Bildern hast du die perfekten Beispiele gestellt. Der A.D. sieht von nahem so entfernt aus, dass man ihn gar nicht ansprechen mag, denn sein Blick ist dabei unbeteiligt während M.L. einfach nur verschwiegen freundlich schmunzelt: über ein nur ihr bekanntes Geheimnis - ohne aber den Betrachter aus zu lachen. Ein wunderbares Beispiel ehrlichen Lächelns habe ich selbst mal erlebt. Da latschte ich so auf meinen Wegen dahin und machte dann gedankenverloren einem Gehbehinderten Platz, welcher vorbei wollte als der sich auf einmal nach mir umdrehte und mir ein dermaßen strahlendes Lächeln schenkte, dass ich bis heute noch völlig beeindruckt bin, so offenherzig und ehrlich war es, lG.

Ist es nicht auch ehrlich, wenn jemand aus-gelächelt wird?

0

Es kommt drauf an muss man lachen bzw. lächeln, weil es vorgeschrieben ist. Du fühlst dich innerlich nicht so gut. Dies überträgt sich auf die ganze Körpersprache und deshalb empfindest du dieses Lächeln nicht mehr angenehm. Wenns dir gut geht und du lächelst, dann strahlst was positives aus. Die Augen "leuchten" auch irgendwie und das ist das magische mit dem man die anderen für sich einnimmt.

Körpersprache ist ja nur schwer einzuschätzen. Sowohl die Mona Lisa, als auch Alexander D. saßen ja nur auf`m Stuhl.

0
@eurofuchs2

Nicht unbedingt. Je nach Gemütslage sitzt jeder anderes. Übrigens du kannst auch wenn du mit jemanden telefonierst merken, ob er/sie lächelt.

0

Liegt es an der heutigen Zeit, dass einige Menschen so "unverschämt" sind?

Gestern bekam ich folgenden Vorfall mit. In einem Kaufhaus war die Verkäuferin in einem Gespräch mit einer Kundin. Eine andere Kundin "baute" sich neben der Verkäuferin auf und sagte" Entschuldigen Sie bitte!". Die Verkäuferin unterbrach kurz das Gespräch und sagte mit einem Lächeln:"Einen Moment bitte, ich bin gerade in einem Beratungsgespräch." Die Frau dann wieder (Ton wurde schärfer): "Entschuldigen Sie bitte!!!" Verkäuferin wieder mit einem Lächeln:"Bitte einen Moment, ich bin gerade in einem Gespräch." Kundin:"Das ist ja wohl eine Frechheit! Sie sind unfreundlich. Ich habe doch -entschuldigen Sie bitte- gesagt" Verkäuferin: "Sie sehen doch, dass ich gerade eine Kundin habe..." Die Frau zog dann zeternd von dannen...

Ich persönlich fand das Verhalten dieser Frau einfach unmöglich! Nicht zuletzt auch der Kundin gegenüber, die ja so ständig unterbrochen wird.

Ist es in unserer Zeit nicht mehr üblich höflich zu sein? Immer wieder kann man so ein Verhalten bei Menschen beobachten, egal welchen Alters, welcher Herkunft und welchen Geschlechts. Es ist glücklicherweise ja nicht die Mehrheit. Aber subjektiv betrachtet, habe ich das Gefühl es wird immer schlimmer. Wie seht ihr das? Was hätte die Verkäuferin vielleicht noch sagen können? Hättet ihr die "Dränglerin" dazwischen gelassen?

...zur Frage

Warum denke ich soviel über andere Menschen nach und lebe nicht MEIN Leben?

Ich denk manchmal Stundenlang nach, z. B. dass ich überaus froh bin leben zu dürfen, weil man eben nicht weis was nach dem Leben ist, und man deshalb sein Leben einfach leben soll so wie man es will. Wenn ich aber dann auf die Straße gehe sieht man irgendwie überhaupt keinen Menschen lächeln, alle sehen so schlecht gelaunt aus. Darüber mach ich mir oft Stundenlang Gedanken, warum Menschen nicht fröhlicher leben, weil es wahrscheinlich einfach nur dieses eine Leben gibt, ich schaff es einfach nicht das ich mir nur Gedanken über mein Leben mache, ich muss immer denken wie andere Leben! Weis wer wie ich das ändern kann, das mir andere zwar nicht egal sind, aber das ich nicht andauernd über andere Leute nachdenke, z b. was sie von mir denken. Wie kann ich so ein "leck-mich-am-a.rsch gefühl entwickeln, damit mir das egal ist was andere machen und sagen ?

...zur Frage

Warum finden Menschen Lächeln wichtig und wieso ist Hygiene Standard?

Also bei Vorstellungsgesprächen wer kennt es nicht: immer schön lächeln. Oder beim Führerschein: und lachen nicht vergessen. Ich höre es ungelogen an jeder Ecke und merke auch das viele "Fake Lächeln" was ich gar nicht ab kann. Ok es schafft Sympathie aber warum ist das heutzutage so gottversammt wichtig ? Wäre schön wenn mir das einer erklären könnte. Dann Nummer 2. in Europa wird ja von jedem Menschen vorausgesetzt das er hygienisch ist alles andere wäre psychisch krank. Aber mal anders gefragt warum fühlen sich Menschen unhygienisch unwohl ? Hört sich vielleicht komisch an weil das. Für so meisten logisch bzw selbstverständlich ist. Generell wieso werden so hohe Standards gesetzt ?

...zur Frage

Was ist Sympathie?

Hallöchen, ich frage mich was Sympathie eigentlich so genau ist, denn es kommt vor dass man unterschiedlichste Menschen mag, aber woher kommt dass, sie haben ja z. T. einen total anderen Charakter, Humor, Aussehen, Oberhaupt keine Ähnlichkeit? Warum mag ich diese Personen von Beginn an und andere nicht so gern oder gar nicht??

...zur Frage

Aus welchem Grund und wann lächeln Frauen Männer an?

Die Frage soll nicht negativ klingen, ich freue mich über jedes freundliche Gesicht das ich sehe, aber manchmal wird es eben zu viel, und man kann ja nicht auf jedes Anlächeln reagieren.

Ich lese immer wieder das es eigentlich (in Deutschland) unüblich ist von Menschen angelächelt zu werden. Und auch lese ich immer wieder das Frauen ganz selten in die Offensive gehen und Männer anlächeln. Doch dies trifft auf mich ganz und gar nicht zu, ich werde jeden Tag interessiert freundlich von Frauen angeschaut oder gar angelächelt, obwohl ich zwar einen sympathisches Gesicht habe, und selten lächle oder auch selten zurücklächle (normal schauen ja). Dies passiert mir bei Frauen aller Altersklassen (von 16 - 60) - ich bin 23 - und oft lächeln sie mich mehrmals an, auch wenn ich sie nicht kenne und sie öfters sehe, obwohl ich die jenigen nie anlächle oder selten zurücklächle. Auch heißt es ja immer Männer sollten den 1. Schritt machen, doch bei mir ist es sogar so, das oft Frauen den 1. Schritt machen und mich Ansprechen. Kann ja nicht sein, das so viele und so unterschiedliche Frauen interessiert an mir sind und mich sympathisch finden (auch wenns natürlich schön wäre), denn so interessant oder und hübsch finde ich mich jetzt nicht, und als Frauenheld würde ich mich nun auch nicht bezeichnen, da ich eher ruhig, schüchtern und introvertiert bin und eigentlich nie Frauen anspreche. Und nein lustig ausehen tu ich auch nicht - denn ein Auslachen ist dies definitv nicht, denn das könnte ich vom anlächeln unterscheiden ;)

Also: Aus welchem Grund lächeln Frauen Männer an? Wie merkt Mann das hinter dem lächeln mehr als Sympathie steckt? Ist es positiv wenn man von den gleichen Frauen oft und mehrmals angelächelt wird?

...zur Frage

Sprechen Migrantenkinder später besser Deutsch als ihre Heimt/Muttersprache?

Wir hatten gestern eine kuriose Diskussion. Ich bin mehr oder weniger zweisprachig aufgewachsen (habe eine Doppelstaatsbürgerschaft).

Leider gibt es nicht mehr viele Menschen in meinem Umfeld, mit denen ich die andere Sprache sprechen kann und so verlerne ich mit jedem Jahr mehr und mehr diese Sprache. Aber selbst wenn ich tagtäglich die zweite Sprache sprechen würde, bin ich fest davon überzeugt, dass mein deutsch besser wäre.

Ich frage mich jetzt, ist das nur mein subjektives Gefühl oder gibt es dazu vielleicht sogar Studien? Sprechen Kinder, die zweisprachig aufgewachsen sind irgendwann besser deutsch als die Sprache, die sie zuhause gelernt haben?

Ich denke hier sollte vielleicht noch ein Unterschied gemacht werden zwischen hier geborenen Migrantenkinder (die zuhause trotzdem NUR ihre Muttersprache sprechen) und Migrantenkinder, die mit vielleicht 5 oder 10 Jahren nach Deutschland gekommen sind (auch hier nur die Muttersprache zuhause sprechen).

Was denkt Ihr?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?