Lächeln - aber wo ist der Unterschied?

Das Lächeln der Mona Lisa - (Gesundheit, Freundschaft, Menschen) Das Lächeln des Alexander D. - (Gesundheit, Freundschaft, Menschen)

68 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Es gibt offenes, ehrliches, wertschätzendes Lächeln, eines, das auch Freundschaft und Freundlichkeit kommt. Wo man sich dem anderen nah fühlt und das auch zeigt, dass man ihn versteht und mag.

Dann gibt es überhebliches Lächeln, wo man auf andere herablächelt. Man Lächelt gar nicht, sondern belächelt.

Dann gibt es ein Lächeln, das eher Schutz ist. Man lächelt mal, damit der andere nicht merkt, wie viel Angst man hat. Tut so, als wäre man stark und niemand könnte einen verletzen.

Dann gibt es ein souveränes Lächeln, das eine positive oder auch eine überhebliche Grundlage haben könntet, je nach Feineinstellung: Lass die Kinder mal herausfinden, sie werden es schon noch lernen, irgendwann...

Es gibt ein Lächeln, um Traurigkeit zu kaschieren, damit niemand merkt, wie es in einem innen drin aussieht.

Dann gibt es ein Show-Lächeln, weil man einfach freundlich aussehen will, das in der Kamera und Leuten gegenüber einfach besser kommt.

Nur wenn Lächeln eine liebevolle und aufrichtige innerliche Haltung zur Basis hat, erreicht es uns auch, wie es ein Lächeln sollte. Dass man sich nah kommt, dass es eine positive Stimmung und Vertrauen schafft. Es ist schön, dass die meisten von uns den Unterschied doch noch sehr deutlich merken. Trotz all der Show und Scheinwelt, die wir und andere täglich leben.

Wir sollten uns selber fragen, wie wir auf andere zugehen. Ob wir andere als Partner sehen, mit denen zusammen wir ein Team bilden, etwas erreichen können und etwas bewegen. Oder als Konkurrenz und als Feinde. Und Angst leben, Angst verbreiten. Nichts zum Vertrauen beitragen. Und ob wir lächeln, weil wir uns aufrichtig freuen, jemanden zu sehen, oder mit welchem inneren Beweggrund.

eurofuchs2
Fragesteller

Ein wirklich ganz toller Beitrag!!!!!!

Ich denke jetzt einmal über die einzelnen Punkte ein wenig nach.

Lieber Eurofuchs!

Ich les jetzt die Kommentare absichtlich nicht, weil ich über ein facebook-account "hierher-geschwommen komme über den Äther."

Aber es ist trotzdem interessant, Deine Frage hier zu lesen. Fast schon eine Aufforderung an mich, darauf zu antworten - welches wäre - ganz zurückhaltend:

Ein Lächeln kommt immer aus dem Innersten eines Menschen, es kann sich nicht verstellen.

Es zeichnet sich auf dem Gesicht eines Menschen ab. Egal, ob dieser dünne oder dicke Lippen hat, - große oder kleine Augen.

Nur Du alleine kannst es sehen - es ist für Dich bestimmt - sowie eine Nachricht an Dich bestimmt ist.

Wenn ich in das Bildnis einer Mona Lisa sehe, - dann bin ich ganz ehrlich - dieses Lächeln war nicht für mich bestimmt, sondern für einen ganz anderen Menschen. Vielleicht für den, dem sie Modell gestanden hat. Wahrscheinlich!

casamaria  01.02.2012, 01:00

PS: Schaust jetzt, wast mit Deiner Frage angerichtet hast - cooler Rattenschwanz...;-))

eurofuchs2
Fragesteller
@casamaria

Mit dem was ich hier anrichte, kann ich gut leben. ;-)

Vielen Dank Maria.

naja das merkt man ja an der art des lächelns. wenn man sieht wie eine person auch mit den augen lächelt empfinden wir das als symphatisch. aber wenn z.B. wie bei dem 2. bild das lächeln festgefrofren ist dann wirkt das auf mich unsymphatisch. oder wenn die augen ein bisschen irre oder hämisch sind dann sieht das ja auch eher unfreundlich aus. man kann also meistens erkennen ob ein lächeln vom herzen kommt oder nicht und daher empfinden wir das als symphatisch.

eurofuchs2
Fragesteller

Vielen Dank für deine Antwort.

Ich lese mir jetzt bewusst mal die anderen Antworten nicht durch.

Aber ich finde, bei den beiden Bildern ist es ein Unterschied von Lächeln bei der Mona Lisa und einem Dauergrinsen vom anderen.

Man spürt es vielleicht mehr, als dass man es sieht. Manchmal sieht man es aber eben auch an den unbewusst absichtlich hochgezogenen Mundwinkeln und auch an den Augen.

eurofuchs2
Fragesteller

Die Augen wurden hier schon vielfach genannt. Diese Lachfältchen sind unwahrscheinlich sympathisch.

Danke dir für die Antwort.

Wenn das Lächeln aufgesetzt ist - ist es nicht echt - und wer das erkennen kann - den schaudert´s schon etwas !

Dann wird es eher zum Grinsen - und taugt nichts - darauf sollte man dann nicht reinfallen !

Ein authentisches Lächeln hat einen ganz anderen psychischen Hintergund - und hat was mit Wohlwollen und Herzlichkeit zu tun !

Ich habe die Sendung ebenfalls gesehen - das Lächeln war ekelhaft - wie von einem unangenhemn Vertreter !

eurofuchs2
Fragesteller

Der Begriff Wohlwollen ist noch gar nicht gefallen. Ja, da ist etwas dran. Dankeschön.