Ladendetektiv schmeißt uns aus Kaufhaus raus und gibt Hausverbot?

9 Antworten

Hausverbote gelten grudnsätzlich für 1 Jahr und der Detektiv hatte das Recht dazu.

Sirius66  22.10.2019, 15:03

Für 1 Jahr? Immer? Oh .... Wieder was gelernt!

Still  22.10.2019, 17:33
@Sirius66

Grundsätzlich bedeutet, dass es auch Ausnahmen gibt

1: Was hat das mit der Kategorie "Sex" zutun?

2: Hast dir mit dem entfernen des Sicherheitsetiketts ein Eigentor geschossen. Sowas ist nunmal verdächtig & Ladendetektive verstehen bei sowas keinen Spaß, auch wenn du es evtl. nur so meintest wie oben erklärt. An deiner Stelle würde ich den Laden nicht mehr betreten, da es dann Hausfriedensbruch wäre & du dich somit Strafbar machen würdest.

Hat der Ladendetektiv denn deine Personalien aufgenommen? Wenn ja, könnte dir eine Anzeige aufgrund von versuchtem Ladendiebstahl drohen - dagegen könntest du dann theoretisch Einspruch einlegen, aber ich denke nicht das es viel bringt da deine Aussage "Schau mal wie einfach man das abmachen kann" wie eine schlecht erfundene Ausrede klingt.

Woher ich das weiß:Hobby

Da er dich für einen potentiellen Dieb hält und/oder zumindest weitere Sachbeschädigung befürchtet, darf er dir ein Hausverbot erteilen. Du musst dich dran halten.

Grundsätzlich gilt es unbegrenzt, wenn man es nicht genau befristet. Das ist in der Praxis aber unüblich, weil es zu schwammig ist. Ich würde das Geschäft dennoch einige Wochen meiden.

Gruß S.

Ein Laden ist Privatgelände und der Besitzer kann völlig frei Hausverbote aussprechen. Genauso wie ein Türsteher völlig frei entscheiden kann, wen er reinlässt.
Wer Unsinn macht, fliegt halt raus und darf nicht wiederkommen. Gehe halt woanders hin.

Sirius66  22.10.2019, 06:17

In öffentlichen Geschäften nicht völlig frei. Da muss ein Grund angegeben werden. Hier gibt es aber sogar zwei. Sachbeschädigung und Diebstahl.

halt Dich für die Zeit des Verbotes daran (der wird ja 'ne Zeit gesagt haben oder), und gut ist..
Oder warte, bis er das in ein paar Wochen/Monaten vergessen hat...

Gibt schlimmeres denke ich....