Ladegerät aus China gefährlich?

2 Antworten

Ladegeräte ohne CE-Kennzeichnung sind immer mit Vorsicht zu genießen.

Besser ist es ein Ladegerät mit CE-Kennzeichnung zu verwenden, das die benötigte Spannung liefert.

XGamer11208  05.01.2018, 10:36

ohne CE darf in der EU ein Elektrogerät garnicht verkauft werden..

Meine Sonoff-Geräte (die nur ein ähnlichen Standard haben, aber halt nicht CE, zu teuer?) haben es dennoch durch den Zoll geschafft

derLordselbst  06.01.2018, 00:48

Die CE-Kennzeichnung ist nicht soo viel wert, weil es eine Erklärung des Herstellers ist, dass er die europäischen Vorschriften einhält. Es wird also nicht unabhängig getestet...

Bei direkten Einfuhren aus China sind immer wieder Netzteile dabei, die in Deutschland nicht verkauft und benutzt werden dürfen.

Da werden elementare Sicherheitsnormen nicht eingehalten, z.B. Abstände zwischen Primär- und Sekundärteil. Das kann dazu führen, dass bei Spannungspitzen oder Defekt die volle Netzspannung am Ende anliegt.

Es gibt auch Steckernetzteile, die sogar ohne angeschlossenes Gerät so heiß werden, dass Brandgefahr besteht.

In Deutschland von großen Anbietern angebotene Billigware ist meist zumindest auf Sicherheit und EMV-Emissionen getestet und daher weniger gefährlich.

bigswizzle
Fragesteller

Ich hab das Handy (XGODY) jetzt einfach mit meinem Stecker vom IPhone aufgeladen. Nee weil ich dachte dass der Stecker vom Xgody Handy eine andere Anzahl an Volt und Ampere hat als der vom IPhone (mehr bzw weniger Strom aus der Steckdose zieht)