Gnackgeräusche aus der Steckdose?

 - (Strom, Elektrizität, Spannung)

3 Antworten

Knack-Geräuche können auf einen Wackelkontakt hindeuten. Dabei kommt es zu kleinen Lichtbögen durch die Belastung, was ggf zum Brand führen kann. Zur Sicherheit sollte die Steckdosenkombi von einer Fachkraft geprüft werden, ob nicht tatsächlich was lose ist. Ggf könnte sogar schon die Aderisolierung in Mitleidenschaft gezogen sein, ohne dass man von außen was erkennt...

darifiy  10.02.2024, 10:55

Nein. Lichtbögen führen nicht zum direkten Brand

RareDevil  10.02.2024, 12:16
@darifiy

Hab ich auch NICHT behauptet, oder seit wann ist die Aussage "was ggf zum Brand führen kann" gleichzusetzen mit "führen direkt zum Brand"???

Richtig geschrieben ist es so:

  • Knacken

Und als Eselsbrücke, muss man dabei nur ans Kakken denken, dann weiß man sofort wie's richtig geschrieben wird. Also Knackgeräusche bzw. Kackgeräusche.

Und zum Strom:

Wahrscheinlich veralteter und/oder defekter Mixer, braucht vielleicht zu viel Strom.

Woher ich das weiß:Recherche

Ich würde auch mal darauf tippen das ein Kabel nicht mehr richtig fest setzt und dadurch die Geräusche entstehen.

Ihr solltet wirklich die Steckdosen nicht mehr benutzen und einen Elektriker kommen lassen der das überprüft.