Ladeadapter 100W GaN III kann nicht 65W Laptop laden?
Ich habe mir den Universal Lencent Unversal GaN III Travel Adapter 100W geholt. Habe ihn getestet, da ich vorhabe damit meinen Laptop (nutzt sonst 65W Netzteil) und mein handy mit 25w gleichzeitig zu laden. Allerdings habe ich gemerkt das der Laptop deutlich langsamer lädt (schätze mit 45W oder weniger).
Liegt es daran, dass es exakt mit dem PD Profil übereinstimmen muss also nur exakt 15V @ 3A = 45W ODER 20V @ 5A = 100W sein darf?
Siehe Angaben auf dem Photo.
Als Ladekabel nutze ich das USBC to USBC 100W Kabel von Anker
2 Antworten
Du musst den richtigen Anschluss am Ladegerät benutzen (C₁ oder C₂) und dann darf da nichts anderes noch im Ladegerät stecken. Noch nicht mal ein Kabel mit offenem Ende!
Und dann ist Watt nicht gleich Watt. Watt ist ein Produkt aus Spannung und Strom.
Schau mal was auf dem Originalnetzteil steht.
Es kann sein, dass der Laptop mehr Spannung braucht als 20V. "Power Delivery" was das Laden von Laptops über USB-C überhaupt ermöglicht kann auch 28V, 36V und 48V.
Auch möglich ist, dass der Laptop an seinem original Netzteil gar nicht USB-C Laden macht sondern einfach nur die Buchse "Missbraucht". Die kann dann entweder gar nicht USB-C aufladen oder nur eingeschränkt "für Notfälle".
Vom Wert her sollte das gehen. Das Netzteil schafft ja 5A. Aber ob der Laptop das weiß oder dem traut ist eine andere Sache.
Früher war es üblich, dass ein Laptop nur maximale Leistung zieht wenn der ein original Netzteil erkennt und "aus Sicherheitsgründen" runter schaltet wenn man was anderes verwendet. Manche haben dann nur entweder den Akku geladen oder Strom zum arbeiten genommen, aber nicht beides.
Der C1 und C2 Port kann jeweils alleine 100W Leistung bereitstellen, doch nur der C1 Port liefert 65W, sofern ein zweites Gerät noch zusätzlich an einem der anderen Ports angeschlossen ist. D.h. deinen Laptop solltest du priorisiert immer an C1 anschließen.
Ob es dann tatsächlich zu einem Laden mit bis zu 65W kommt, hängt jetzt noch davon ab, welches Protokoll das Gerät dafür erwartet und welches dein Netzteil unterstützt.
Ja also es wurde ohne weitere Geräte einzeln angeschlossen also sollte es auf jeden Fall die Leistung liefern können. Mein Netzteil verwendet 20V @ 3.25A. Wenn ich das Netzteil auf den Adapter Stecke dann zieht er die 65W, aber Ziel ist es mit dem Adapter das Netzteil durch ein USBC Kabel zu ersetzen.
Mit "Output des Adapters läuft über das originale Netzteil" sprichst du vermutlich davon, dass der neue Ladeadapter dir noch eine 230V Steckdose bietet und du in diesen dein altes Netzteil dranstöpselst. Dass du dein altes Netzteil ersetzen möchtest, ist klar, nur welchen Sinn soll es haben, dass du diesen Adapter in die Steckdose einsteckst, dann in die Steckdose des Adapters dein Netzteil einsteckst? Die Steckdose am neuen Adapter ist nichts weiter als eine Durchreichung der 230V AC Spannung aus der Steckdose, in der es eingesteckt ist. Das ist kein "Input", sondern einfach wie ne ganz normale Steckdose.
Da kannst du auch irgendeinen anderen Verbraucher anschließen.
Auf dem Netzteil steht 20V @ 3.25A. Soll ich dann am besten einen anderen Adapter testen um zu schauen ob es daran liegt.