Lack Blasen Schweller?
Guten Morgen,
ich habe an meinem Auto welches ich gekauft habe in einer Vertragswerkstatt , diese Bläschen am Lack beim Schweller siehe Bilder. Der Verkäufer meinte es handle sich dabei definitiv nicht um Rost sondern das wäre bei manchen Lackauftragungen normal in diesem Bereich. Besteht von meiner Seite handlungsbedarf, da ich mich nicht so gut auskenne damit. Über eine Antwort freue ich mich.
5 Antworten
Das ist Rost und schlecht drübergespachtelt
Drückst du mit dem Daumen auf eine Blase und sie gibt nach, ist Wasser drunter und der Rost. Gibt die Blase bröckeln nach, ist Steinschlagschutz über den Rost aufgebracht worden und danach Lack. Auf alle Fälle wurde was Schlechtes geschönt. Es finden sich bei näherer Betrachtung bestimmt Reparaturstellen. In meiner Tätigkeit kam mal ein Niva aus den Alpen. Bei dem waren durchgerostete Träger mit Alufolie überklebt und mit Unterbodenschutz überstrichen worden.
Sieht ganz klar nach Rost aus.
Wie gesagt, ist nicht wirklich möglich hier eine richtige Aussage zu treffen. Hatte schon viel schlimmere gesehen, bei denen es kein Rost, sondern nur beim Auftragen von dem Steinschlagschutz gepfuscht wurde.
-Für mich sieht das klar nach Rost aus. Schweller kannst du auf schweißen lassen. Dann bekommst du das Fahrzeug noch einmal durch den TÜV. Achte auf den Bereich unter der Fußmatte und den Kotflügel am Vorderrad. Mit ein wenig Pech bekommst du Führerhausseitig wahrscheinlich schon jetzt eine Faust durch den Rost.
Lackieren ist nie wie das Original. Da sind dann winzige unregelmäßgkeiten drin. Die würdest du aber als normaler Mensch nicht beanstanden. Aber das hier ist etwas anderes.
Wenn es beim Drücken bröckelt ist es Rost. Ein Schraubenzieher bringt dirKlärung. Aber in meinen Augen nähert sich die Lebenszeit des KFZ dem Ende wenn du nicht richtig den Rubel rollen lässt. Wenn du den Schraubenzieher irgendwo durch bekommst ist Ende.
Ich glaube den nächsten TÜV schaffst du nicht ohne viel Geld. Lass dich nicht beim Kauf bescheißen. Wenn du es preiswert bekommen hast, fahr es so lange es noch geht (vermutlich nächster TÜV Termin) und drücke es danach in die Presse.
Sieht in der Tat komisch aus. Kann aber Unterbodenschutz oder Steinschlagschutz sein der aufgetragen und überlackiert wurde. Zumal es für Rost zu gleichmäßig ist. Und oben ein Absatz erkennbar ist.
Lässt sich aber anhand Bilder nicht so richtig beurteilen. Beim Drücken auf Rost gibt es meist ein knirschendes Geräusch wenn der bricht, das hört und spürt man.
Ist das auf beiden Seiten gleich? Wie alt ist das Auto?
Solltest du auf jeden Fall mal von einem Profi prüfen lassen.
Ich hatte schon öfter Fälle bei denen es so aussah und bei genauerer Kontrolle stellte sich heraus, dass es Steinschlagschutz war und *kein* Rost. Man kann das halt nur anhand dieser Bilder nicht wirklich sagen. Dazu müsste man das ganze mit eigenen Augen sehen.
Nein, nie.... Schau mal bei Bild 2 und 3, unterer Bereich... da sind ja richtig Löcher zu sehen.
Als Opel-Fahrer kenne ich Rost. Und der ist nie großflächig so gleimäßig. Vor allem durch den Absatz am oberen Rand vom schweller sieht es so aus als wäre da eine dicke Schicht von irgend etwas drauf gekommen.
Was darunter ist weiß man natürlich nicht. Ich habe schon oft perfekt aussehenden Unterbodenschutz erlebt der beim abziehen ein großes Loch mit braunen Krümel gezeigt hat.
Allerdings stellt sich in dem Fall die Frage warum so was da aufgetragen wurde. Mir fällt jetzt kein Auto ein bei dem das Original ist. Wurde das nachträglich gemacht dann vielleicht um Rost oder Unfallschäden zu verdecken. Oder im Geländeeinsatz Steinschlagschäden zu verhindern.
Vom Lack alleine wird es aber nicht sein, auf glattem Blech gibt das keine groben Strukturen.
Um das zu bewerten müsste man sich das im Original ansehen, am besten mit der Kamera innen rein schauen.
Nicht unbedingt. Kann auch schlecht aufgebrachter Steinschlagschutz sein. Das müsste man sich genauer ansehen um sicher zu sein. Nur rein vom Bild her eher nicht möglich.