Bedeutet eine Blase unterm Lack immer eine Durchrostung?

4 Antworten

Das läst sich ohne Öffnung der Lackblase leider nicht eindeutig sagen, da manche Hobbyrestaurateure auch materialtechnicsch mal völlig wild und chemisch realtiv nicht immer optimal chemisch passend zueinander arbeiten.

Zwischen Basis und Deckschichten kann dabei dann durchaus auch mal was reagieren in den Schichten auf dem Blechle.

Bei Oldies oder Youngtimern bis in die späten 1980-er / Anfang 1990er ist es aber meist wieder aufgeblühter Rost unter der Spachtelmasse und der neuen Farbe bei Mainstreamern, weil die Instandhaltung bei Kadett, Ascona & Co relativ zum Zielgruppengehalt zu dieser Zeit exorbitant in den Kosten explodierte. No-Kat, U-Kat bis GKat wurde in den 1990-ern für Standarsfahrzeuge extrem teurer binnen kurzer Zeit.

Vollverzinkte Karossen hatte in diesem Preissegment damals in DE nur Audi bis hinab in dessen Mittelklasse. ( was Audi auch entsprechend mit "Longlife" gegen Durchrostung bewarb )

Die anderen Mitbewerber dieser Zeit kämpften an kritischen Stellen meist schon nach 5-10 Jahren mit ersten Durchrostungen und wiüurden nur optisch mehr oder weniger gut kaschiert, oder in Teil-AT mit Ersatzblech punktgeschweißt an rotten Stellen.

Solche korrosionskritischen Teile hatte ich einige Jahre mal über Nacht für diverse Automarken an Werkstätten massenhaft geliefert als Einschweißbleche.

LG

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
Coffeelover615
Fragesteller

Zum Fahrzeug:

Opel Kadett E Caravan 17D (so einen wollte ich schon immer haben, ich fand jedoch nie einen mit TÜV und wenig bis keinen Rost)

94.000 km

Saugdiesel

ZR + Wapu bei 78.000 km 2019 bei Opel gemacht

Alle anderen Arbeiten auch nur bei Opel gemacht

ÖAMTC-Pickerl mit einem leichten Mangel (Karosserie Korrosion)

Hohlraumversiegelt

Motor absolut trocken

Vor- und Erstbesitzerin war eine 90 Jahre alte Frau, die den Wagen in der Garage hatte und nur zum Reifenwechsel und TÜV fuhr. Im Winter traute sie sich nicht mehr fahren, weshalb der Wagen in der Garage blieb

Ist da eine Durchrostung und Pfusch-Reparatur wahrscheinlich, oder eher unwahrscheinlich? 😬

Gnurfy  20.09.2023, 17:35
@Coffeelover615

Opel Kadett E liegt nun mal schon einige Jahrzehnte zurück, gell? 🤔

Der letzte ging 1993 vom Band. Das sind 30 Jahre.

Wenn DA mal nicht nur direkt an der Karosse offensichtlich erkennbare Lackpickel mal das kleinere Problem sein könnten. 😎

Coffeelover615
Fragesteller
@Gnurfy

Ich könnte ja auch einfach bis zum nächsten TÜV 12/24 fahren und dann weiterschauen.

Ist er denn 2000 € wert?

Der E-Kadett rostet eigentlich immer und meist tat er das schon vor dem Ablauf der sechsjährigen Garantie gegen Durchrostung, aber wenn er gepflegt ist (90-jährige Besitzerin, kein Winterbetrieb usw.) halte ich es für möglich, dass er jetzt erstmals Rost ansetzt. Es gab Exemplare, die besser waren - die im GM-Werk Antwerpen in Belgien Gebauten waren etwas besser konserviert, ich habe noch Anfang-Mitte der 2000er annähernd rostfreie und dabei gar nicht mal so sehr gepflegte E-Kadetten gesehen, die allesamt aus dem Werk Antwerpen stammten ("5" in der Fahrzeugnummer für den Werkscode - hier die Legende dazu). Ansonsten ist das Ganze beim Opel Kadett immer extrem pflegeabhängig gewesen und man muss ihm auch sagen, dass er in sehr gemischter Qualität vom Band lief.

Wenn er aber Blasen unterm Lack zeigt, sollte man rasch Hand anlegen und die Radläufe zeitnah ersetzen - weil er sonst ewig weiter rostet und es immer aggressiver wird; wenn der Kadett einmal rostet, rostet er immer weiter und es wird immer schlimmer. Die "große Lösung" macht langfristig mehr Sinn, wenn man den Kadett länger behalten bzw. auf Dauer erhalten möchte.

Gerade wenn man ein gepflegtes Stück mit Zukunft erwischt hat, was hier der Fall zu sein scheint (und so was ist auch durchaus 2000 Euronen wert), sollte man hier tätig werden, sonst würde man sich ärgern. Hier ist abrundend eine Werbung zum Kadett von 1989.

https://www.youtube.com/watch?v=mmf0D-wTX1g

Woher ich das weiß:Hobby
Coffeelover615
Fragesteller

Du schon wieder! 😉

Das Kadetten Rostmeister waren, weiß ich. Genau wie mein Ascona, und auch der deines Arbeitskollegen..wie geht's eigentlich seinem ,,neuen" Ascona? Wurde der durch die Hohlraumkonservierung bis jetzt von der braunen Pest verschont?

Meinem geht's jetzt seit Juli wieder besser, nachdem ich ihm zwei neue Radläufe spendiert habe. 😄

Der 16DA-Diesel macht, ich hab ja auch nichts anderes erwartet, bislang 0 Probleme und gibt sich mit 5,2 L/100 km zufrieden.

Zumindest bedeutet das, dass da Feuchtigkeit drinnen ist, was zu Rost führen kann. Es ist auf jeden Fall nicht gut und müsste vermutlich überarbeitet werden (teuer :D)

Coffeelover615
Fragesteller

Ich kenn mich bei Blechreparaturen aus, habe auch einen Ascona, dem ich neue Radläufr spendieren musste.

Ich möchte nur wissen, ob ich da mit schleifen und grundieren etc. weiterkomme, oder ob ich schweißen muss.

Gnurfy  20.09.2023, 17:04
@Coffeelover615

Im Ist mußt Du schauen was unter, oder ggf. fühlbar hinter den Blasen ist....

Nein, das muss nicht durchgerostet sein (eigene Erfahrungen).