Ist auto noch zu retten beim Schweller schweißen?

6 Antworten

Ohne entsprechend aussagefähiges Bildmaterial ist eine Bewertung nicht möglich. Zu meiner Zeit war es durchaus Üblich den alten Schweller auch wenn Teile davon noch ok sind herauszutrennen und ein Reparaturblech einzusetzen.Das damals auch durchgeführte drüberzuziehen hat sich als nicht dauerhaft erwiesen den nach zwei Jahren waren die drübergezogenen Schwellerbleche wieder durch . bedingt durch kapilarwirkung sind die in den Hohlräumen noch schneller durchgerostet.. .Ich hab das schon Dutzende male gemacht denn damals galt es am Schweller wird nicht teilrepariert egal wieviel davon erhelten werden könnte.. und die Statig des Fahrzeuges zu Gewährleisten..

Dazu ist es erforderlich den Schweller wie Werksseitig ausgeführt komplett zu erneuern und auch so zu ( Punktschweiszange ) zu Verschweißen. Damals war es auch Üblich die innenschweller instandzusetzen wenn diese auch geschädigt waren .. zum Teil hat man die auch komplett erneuert iundwenn nicht lieferbar auf der Abkanntbank neu angefertigt..

Dazu hat man dann wer was auf sich hielt 1.5 mm zweischicht Tiefzieh-Bleche verwendet. Zusätzlich wurden die erforderlichen Wagenheberaufnahme-verstärkungen aus 2,5 mm Material angefertigt Diese wurden vor dem Verschließern des Schwellerkanals auch innen wegen Korrossion gestrichen was seitens Haltbarkeit sehr viel ausgemacht hatte.. Nur die ca 20 mm breiten Schweiskannten der reparaturbleche die noch zugänglich bleiben wurden dabei nicht gestrichen. . die sondern im Nachgang dann Versiegelt oder mit heisem Hohlraum-Wachs geschützt.

Schwellerbleche die ich ersetzt habe haben zum Teil mehr als Zehn Jahre gehalten was ich an Fahrzeugen feststellen konnte die mal wieder zu mir in die werkstatt gekommen sind.

Dann sind diese Fahrzeuge auch als Restaurationsbasis durchaus sinnvoll wenn die restliche Substanz auch gegeben ist..

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Seit über 40 Jahren als Schrauber unterwegs . Meisterbrief

Ich kanns ohne Bilder nicht beurteilen, aber je nach grad der verrostung kann das schon durchaus sinnvoll sein größere Teile des schwellers zu tauschen

Ohne es zu sehen kann man es - bei aller Hilfsbereitschaft - nicht beurteilen.

Irgendwelches Flickwerk lohnt sich jedenfalls auf Dauer nicht.

Ein Motorradfreund von mir - studierter Mechatroniker - fertigt in seiner großen Werkstatt häufig Reparaturbleche an und schweißt die ein.

Wenn die dann von innen mit Seilfett hohlraumversiegelt sind, halten die "ewig und drei Tage"

LG

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Langjähriger Motorradfahrer und "Schrauber"

Ein einzelnes Loch im schweller kann man flicken. Wenn man aber mehrere Stellen hat dann nimmt man ein Blech das alle Löcher abdeckt. Und wenn das dann eine gewisse Größe hat wird der schweller komplett ersetzt. Dann hat man keine Übergänge von alt auf neu, man kommt an das Blech ran das im inneren ist und letztendlich ist es einfacher ein komplettes Blechteil zu ersetzen als viele kleine. Und zu kaufen gibt es die eh nur in voller Länge.

...ich bin da ganz beim Karosseriebauer! Sofern es denn darum geht, das Fahrzeug nicht einfach nur nochmal über den TÜV zu schweißen, sollte es ordentlich gemacht werden.

Woher ich das weiß:Hobby – Schraube selbst am Oldtimer