Lachen während Schweigeminuten?

10 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das hatte ich früher auch immer. Dieses Lachen aus Verlegenheit in einigen Situationen. Bei mir war es das mein Bruder mit einem Krankenwagen von der Schule abgeholt werden musste. Ein Mitschüler informierte mich, alle starrten mich an und ich musste lachen. Das platzte einfach so raus, weil ich so nervös wurde wenn alle mich anstarrten und ich wollte nicht weinen. Von da an hielten mich alle für ein Monster.

Was hilft:

  • Bewusstes Atmen
  • Hand aufs Herz oder den Puls legen und sich darauf fokussieren
  • Einen bestimmten Punkt fixieren
  • Das Kinn massieren mit einem Finger
msmuttermal  03.11.2020, 20:28

Ich finde deine Antwort wirklich am hilfreichsten und wenn ich diese Frage gestellt hätte würde ich sie kennzeichnen!! Sehr verständnisvoll reagiert und nicht herabschauend.

Dann entferne Dich lieber vom Standort. Denn solch ein Lachen ist extrem störend! Du könntest das Schweigen üben, indem Du öfter mal einfach die Klappe hältst - wann auch immer! Gerade, wenn Du unter Leute bist und nicht wirklich was zu sagen hast. Einfach loszulachen bei Schweigeminuten ist respektlos.

Denk` vielleicht an eine traurige Situation in deinem Leben...

Lachen in unangebrachten Situationen ist eine sogenannte Übersprungshandlung. Man kann, oder möchte die eigentlich angebrachte Emotion nicht zeigen, aus welchen Gründen auch immer und zeigt stattdessen eine andere Emotion.
Überlege mal warum das bei dir so war/ist. Kommen alte Sachen hoch, wenn du über Trauer nachdenkst? Hast du Angst vor anderen als schwach da zu stehen? Denk einfach mal darüber nach.

Das ist halt manchmal so, dass man ausgerechnet in den ungünstigsten Situationen einen Lachanfall bekommt.

Was sehr gut dagegen hilft ist die Haut auf der Rückseite von deinem Oberarm zu kneifen. Tut ganz kurz höllisch weh und nach lachen ist dir danach garantiert nicht mehr zumute.