Wie kann ich die Aura eines Boxers erwerben ohne meinem Gehirn zu schaden?
Ich bin neidisch auf Boxer, die diese ruhige, dominante Art haben, die ihnen unausgesprochen Respekt einbringt. Ein böser Blick und alle sind still, kein Nachäffen, kein Mobben. Gleichzeitig wird immer wieder von Demenz gesprochen, welche Boxer häufig ereilt wie auch andere neurologische Krankheiten. Doch ich kenne niemanden sonst, der diese Aura hat.
Wie kann ich die Aura eines Boxers erwerben ohne meinem Gehirn zu schaden?
3 Antworten
Dann geh doch ins Boxen. Von ein paar Amateurkämpfen und bisschen Sparring wirst du wohl keine Demenz bekommen 😂. Das ist wissenschaftlich erwiesen. Demenz, CTE etc. tritt meist nur bei Profiboxern mit vielen Kämpfen auf höchstem Weltspitzenniveau auf. Ansonsten kannst du ja auch eine Kampfsportart wählen die weniger "schädlich" fürs Hirn ist, z.b. Muay Thai, Kickboxen, oder wenn du es ganz "sicher" haben willst BJJ, Judo oder Ringen.
https://www.ncbi.nlm.nih.gov/pmc/articles/PMC10597432/
Boxen ist tatsächlich am gefährlichsten was Kopfverletzungen angeht, ist ja auch logisch, da der Kopf das Hauptziel darstellt und man mit den dicken Handschuhen immer wieder voll zuschlagen kann. In der Studie steht das 30% der Boxer langzeitige Schäden davontragen. Bei den Amateurboxern ist der Prozentsatz logischerweise wesentlich geringer.
Außerdem ist es ja auch einfach logisch das man als Hobbysportler nicht gerade an Demenz und Hirnblutung leiden wird weil man alle zwei Wochen mal Sparring macht. Ich habe mit 9 Jahren in Thailand meinen ersten Kampf gehabt (ohne Handschuhe) und lebe nach ca. 50(?) Kämpfen auch noch. Ich kenne 60 jährige die sowohl geistig als auch körperlich komplett fit sind und über 350 Kämpfe haben.
Wenn du also bspw. MMA, Kickboxen machst wo das Verletzungsrisiko am Kopf auf Langzeit noch geringer ist musst du dir gar keine Sorgen machen. Und wie gesagt, beim Bodenkampf ist das praktisch nicht existent. Und eine "Aura", ich denke mal du meinst damit Ruhe, Resilienz und gesundes Selbstbewusstsein, kannst du mit so gut wie jeder Kampfsportart erlangen.
Du hast doch alle Möglichkeiten:
Es gibt viele, die regelmäßig zum Boxtraining gehen, aber niemals in den Ring steigen. Sie trainieren an Schlagpolstern und Boxsäcken, mit Partnern trainieren sie aber nur leichte Schläge zum Körper und angedeutete Schläge zum Kopf.
Andere wiederum steigen zwar auch gerne in den Ring, machen aber (als Sparring oder Wettkampf) nur Halbkontakt- oder Leichtkontakt-Kämpfe. Wenn man die richtigen Kampfpartner findet, ist alles möglich.
Die Boxer, die sich im Ring regelmäßig harte Kämpfe liefern, sind heutzutage in der deutlichen Minderheit. Und selbst diese Leute gehen ein deutlich erhöhtes Risiko von Gehirn-Langzeitschäden nur ein, wenn sie harten Kopftreffern zu häufig ausgesetzt sind. Bei Amateuren sind derartige Risiken auch deutlich geringer als bei Profis.
Ich schreibe teils aus eigener Erfahrung, teils aufgrund von Recherche.
bro dafür muss du nichtmal boxen trainieren, abgesehen davon finde ich solche menschen cringe
Quellen?