Kurzurlaub; Hund mitnehmen oder in eine Hundepension geben?

14 Antworten

Auslandsaufenthalte mit Hunden sind immer aufwändig, da man sich vorher über die Einreisebestimmungen für Hunde und die dortigen Hundegesetze informieren muss. Plus eben der Stress für den Hund. Wie sehr ihn das aufregen wird, lässt sich vorher nur erahnen, aber wenn dein Hund nicht so der abgeklärte Typ ist, liegt deine Befürchtung da vielleicht ganz richtig.

Wie lange hast du den Hund schon?

Hundepensionen sind an und für sich ´ne gute Sache, der Großteil der Hunde kommt damit auch gut klar. Ich selbst hatte damit auch noch keine Probleme, bloß man muss eben eine gute finden, die keine ständige Zwingerhaltung betreibt oder massenhaft Hunde aufnimmt. Da die Kapazitäten einer solchen Pension dann dementsprechend klein sind, sollte man sich aber beizeiten darum kümmern.

Da du scheinbar nahe Berlin wohnst, könnte ich dir da sogar eine empfehlen, die sich zudem noch mit Sennenhunden auskennt. Bei Interesse -> PN. Ich kann dir aber nicht garantieren, dass du da so kurzfristig einen Platz bekommst.

Saadet79
Fragesteller

Sie ist schon seit sie ein Welpe war, also seit sie knapp 9 Wochen alt ist bei mir. Ich wohne nicht nähe Berlin, wir fliegen nur von dort ab. Wir sind in Braunschweig, kennst du hier evtl. auch eine gute Pension?

taigafee  19.02.2014, 05:28
@Saadet79

Dann könnt ihr sie ja nach Berlin mitnehmen und nach Ankunft wieder abholen ;-).

Flauschy  19.02.2014, 08:48
@Saadet79

Ich kenne zwar keine Hundepension in Braunschweig aber zwei Hundebesitzerinnen die auch Hundesitter sind (davon ist eine Trainerin in meiner Hundeschule). Wenn du möchtest könnte ich mich mit beiden in Verbindung setzen ob sie auch für mehrere Tage auf Hunde aufpassen. Ich kann da aber nichts versprechen. Ich kenne beide aus der Hundeschule und würde meine Hunde dort auch unterbringen wenn ich keine andere Möglichkeit hätte. Wann wäre denn dein Urlaub?

Ich denke mir, Ihr werdet wohl in Stockholm ein wenig Sightseeing machen. Abgesehen vom Flugstress wäre der Hund doch wohl in der Stadt arm, und in manche Sehenswürdigkeiten würdet Ihr ihn möglicherweise nicht mitnehmen können und entscheiden müssen, wer mit dem Hund draussen bleibt. Den Hund während dessen in's Hotelzimmer sperren, ist ja auch nicht gerade eine elegante Lösung. Im Gegensatz dazu hat er/ sie in einer Hundepension die Möglichkeit, mit Artgenossen zu spielen.

Saadet79
Fragesteller

Wir würden sie nicht im Hotel einsperren, entweder bleibt einer von uns draussen mit ihr oder sie wartet im Mietwagen ( Kombi ). Das ist sie sich auch gewohnt und schläft dann schön.

Wenn es nur drei tage sind, würde ich den Hund in eine gute Pension geben. Das ist für sie weniger Stress wie fliegen und dann auch noch in einer Stadt rumtingeln.

Ich bin immer dafür, seinen Hund mitzunehmen, wo es nur geht. Aber in ein Flugzeug würde ich keinen von meinen Hunden mitnehmen, das ist mir zu unsicher. Und wenn ich daran denke, wie elend einer meiner Hunde in einer Box eingesperrt ist und nicht weiß was mit ihm geschieht, dann wird es mir ganz komisch. Hätte ich einen kleinen Hund, den man in eine Tragetasche mitnehmen kann, dann wäre es wieder was anderes.

Daher habe ich, solange meine Hunde leben, mich auf Urlaub in Deutschland beschränkt, das ist eben mein Opfer.

Aber mein vater zum Beispiel bringt seinen Beagle öfter in eine Pension, für ein paar Tage. Da geht es ihm richtig gut. Man sollte aber datrauf achten, das die Hunde nicht im Zwinger gehalten werden. Bei mir i der Strasse gibt es so eine Pension. Das ist schrecklich. man weiß genau, wenn es wieder einen neuen gast gibt, der jault nämlich die ganze nacht erbärmlich, weil er im Zwinger sitzen muss. Auch Gassi gegangen wird da nicht.

Ängstliche Hunds sollten nicht im Fugzeug transportiert werden. auch Medikamente helfen nicht. Dazu kommen die beunruhigenden Meldungen, dass Hunde nicht am selben Flughafen ankommen wie ihr Mensch..wie oft das vorkommt, weiß ich nicht, aber mir stellen sich die Nackenhaare dabei auf, wenn ich es mir vorstelle. Ich habe auch einen ängstlichen Dackel,. der zusammenzuckt beim kleinsten Geräusch. Ihn in eine Kiste zu sperren, den Geräuschen auszusetzen und dann in einer großen stadt herumzuführen, unvorstellbar, auch für mich. Lass es sein. Du tust niemandem damit einen Gefallen. eine Tierpension musst du dir genau anschauen. Wie werden die hunde dort gehalten, sind genug Rückzugsmöglichkeiten da, wie ist es mit der Fütterung? Die kleinen Pensionen sind oft besser und geeigneter, aber entscheidend sind die Menschen, die das betreiben. Kennen sie sich mit den Hunden ausreichend aus? Kannst du alle Bedenken und eigenheiten deines Tieres anbringen, bekommst du Antworten? Nur. wenn du Vertrauen hast, gib deinen Hund dort ab. Karlsson war einmal in einer Pension, von der ich einen guten eindruck hatte. Leider danach tagelang total still und auffällig verändert. Woher das kam, ich weiß es nicht. Ich war heilfroh, als er wieder der alte freche Karli war, den ich dort abgegeben hatte! Antworten auf meine Frage, was gelaufen war, bekam ich nicht. Aber das war mein ganz persönliches Erlebnis und heute würde ich von anfang an andere sachverhalte klären, wäre aber bei einem erneuten Aufenthalt in London wieder auf Fremdunterbringung angewiesen. Nur Mut, eine Freundin hatte ihr Tier untergebracht und keine Probleme damit. So kann und sollte es auch bei Dir laufen!

Für 3 Tage würde ich meinen Hund nie in ein Flugzeug stecken.

Jeder Hund reagiert anders aufs Fliegen. Ich würde meine Hunde nie ins Flugzeug stecken, außer ich zieh jetzt ins Ausland.

Ich würde den Hund da lassen und in eine Pension geben, damit solltet ihr aber jetzt schon Üben. Auch wenn ihr sie doch mit nehmt müsst ihr Üben das sie sich in einer Transportbox wohlfühlt.