Kurzschluss Phasenprüfer?

3 Antworten

Definiere "Kurzschluss". Wenn z. B. L und N zu nahe beieinander waren und du mit der Metallklinge dort eine Verbindung hergestellt hast, ist das logischerweise ein Kurzschluss, den du aber auch mit quasi jedem anderen Stück Metall hättest verursachen können.

Oder ist zuviel Strom nach Erde geflossen und der FI hat ausgelöst?

notting

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
Thomas92828
Fragesteller

Danke für deine Antwort. Also ich bin mir nicht sicher ob es ein Kurzschluss war. Ich habe nur mit meinem einpoligen Phasenprüfer den bloßen Leiter berührt und auf einmal funkte es und die Sicherung ist gefallen. Welche Gründe kann das haben und darf man das überhaupt? Weil die einen sagen das und die anderen wieder was anderes. Lg

notting  14.10.2023, 12:20
@Thomas92828

Zu den vermutl. techn. Gründen habe ich schon alles geschrieben.

Kommt drauf an, wie man "dürfen" definiert. Wenn du ohne die nötige Erlaubnis z. B. in einer fremden Wohnung was veränderst, darfst du das i.d.R. nicht, egal ob Elektro oder was anders.

Wenn du ohne eine entspr. Ausbildung was an der Elektrik was veränderst, für die du irgendwo auch zuständig bist (z. B. bis zu einem gewissen Grad in der eigenen Wohnung oder deine ortsveränderliche Geräte), wird das i.d.R. erst interessant, wenn es Sach-/Personenschäden gibt.

Wenn du dabei stirbst (nicht auf die ganzen Sicherheitseinrichtungen verlassen, sondern mit einem 2(!)-poligen Spannungsprüfer _richtig_ prüfen, heißt alle Adern gegeneinander!), kriegst du wenigstens nicht den ganzen Ärger mit. Bzw. im schlimmsten Fall wenn andere stark geschädigt werden, kannst du wenn du gegen Vorschriften verstößt (die sich oft so schnell ändern, dass viele Elektro-Handwerker nicht mal mitkommen) kannst du ggf. auch im Knast landen. Die Vorschriften werden auch meist im Sinne der Versicherungen interpretiert, die nix zahlen wollen,

Bei höheren Spannungen (z. B. 230VAC) können eben Menschen sterben. Bei höheren Strömen (insb. langfristig höheren Strömen, wie z. B. wenn du direkt 3x hintereinander in einer Waschmaschine Kochwäsche machst oder den Heizlüfter ewig laufen lässt oder ein E-Auto über das Kabel lädst) können z. B. unsauber gemachte Verbindungen heiß werden. Dadurch oxidieren sie noch stärker -> noch höherer Widerstand -> noch heißer -> ... -> Brand -> Rauch/Feuer -> Tote/Sachschäden.

BTW: Das gerade genannte Problem mit den zu heißen Kabeln z. B. Kontaktproblemen kann auch auftreten, wenn du für elektrotechn. Laien erlaubte ortsveränderliche Kabel/Verteilerdosen benutzt und dann viel dranhängst und die Kabel zu eng aneinander gewickelt sind oder irgendwo an einer Kontaktstelle schlechter Kontakt ist. Das kann sogar schon passieren, wenn du die angegebenen 3,6kW garnicht ausreizt.

Viele Schuko-Steckdosen vertragen nämlich nur 10A * 230V = 2,3kW über Stunden und selbst da kann es bei älterem oxidierten Kram oder unsauberer Installation Brände geben.

Auch kann es immer wieder beschädigte ortsveränderliche Geräte geben, wo man durch einen Stromschlag oder weil z. B. jmd. den Fön in die Badewanne geworfen hat sterben (nicht auf den FI verlassen und es gibt nicht legal viele Installationen ohne FI weil Bestandschutz).

Das wichtigste bei sowas ist zu wissen, was eher unkritisch ist und was eher kritisch.

Wenn du ein bisschen Bayrisch verstehst, schau dir z. B. auf dem Youtube-Kanal Proofwood auch ein paar ältere Videos zu derartigen Themen an.

notting, Dipl.-Ing. (FH) mit elektrotechn. Abschluss, der offiziell auch nix an elektr. Anlagen machen darf.

Ja dann wirst du mit der Metallspitze des Phasenprüfers nicht nur die Phase sondern auch Erde oder Neutralleiter berührt haben.

Ein Kurzschluss ist eine leitende Verbindung von zumindest zwei Punkten. Die mit dem Spannungsprüfer berührte Phase ist ein Punkt. Welchen anderen Punkt hast du zur selben Zeit mit dem Spannungsprüfer noch berührt?