Kurzschluss bei E-Herd durch Wasserschaden wegen falsch aufgeklebten Sicherheitsaufkleber

5 Antworten

Du wirst große Problem haben zu beweisen, dass der Aufkleber schon immer falsch angebracht war. Wenn du den Herd schon ein Jahr hast, dann könntest du den auch selber ausersehen schon mal entfernt haben.

Dein beste Chance ist es einfach mal als Garantiefall zu melden und dann zu schauen was zurück kommt. Vielleicht lassen sie es ja durchgehen, aber ich würde mir da nicht zu viel Hoffnungen machen.

wuschelx
Fragesteller

Hallo DelphiOrakel,

vielen Dank fuer Deine Antwort.

Wie sieht die Sachlage aus, wenn man dem Nachweis, ob der Aufkleber nicht vorher abgemacht worden ist, aus?

Vor Ort - ich kann hier leider nur Fotos zeigen - sieht die Sache immer anders aus. Solche Aufkleber sind wahrscheinlich sehr, sehr schwer zu bekommen. Abmachen und wieder aufkleben geht wahrscheinlich nicht, wenn man dem Aufkleber nicht beschaedigen moechte. Und es steht explizit auf den Aufklebern geschrieben, dass man sie nicht abmachen darf.

Hast Du Erfahrungen mit aehnlichen Faellen?

Gruss,

wuschelx

Die Frage hat sich geloest. Der Hersteller hat den Schadensfall uebernommen, da der Aufkleber tatsaechlich falsch aufgeklebt war und somit zur Entstehenung des Schades beigetragen hat.

JoGerman  19.01.2014, 14:14

Und das am Sonntag. Was für ein Service!

Mach doch mal ein Foto von dem Aufkleber.
Auf den Fotos kann ich nur ein schwarzes "Etwas" mit einer Silikonnaht sehen.
Und was um Gottes willen ist eine "Kallare"???

wuschelx
Fragesteller

Hallo -- Kapillare habe ich gemeint.

Rest: Siehe oben.

ich kann mir das ganz schlecht vorstellen,ist es ein cerankochfeld,dann die frage warum ist es nicht mit silikon abgespritzt worden,so das kein wasser eindringen kann

wuschelx
Fragesteller

Hallo Wonnyuno,

die Kochplatten sind maessig gut gegen Wassereinbruch isoliert. Das tatsaechliche Wassereindringen ist durch die Frontpaertie des Blattes (Kuechenarbeitstisch) erfolgt: Das Wasser ist vom Herd ueber das Blatt, Kuechenvorderseite, dann Blattunterseite auf die Backofenoberseite gelaufen. Scheinbar werden Kuechen heute so gebaut - statt einer Leiste macht meinen einen Aufkleber drauf, welcher - theoretisch - das ganze abhalten koennte, wenn er nur orderntlich aufgeklebt ist.

OK, dann scheint die Sache erledigt.
Gruß DER ELEKTRIKER