Kurze Frage Mathe? Wahr oder Falsch?

3 Antworten

Wenn sich das auf die Zeichnung daneben bezieht: Bei x = -3 hat f(x) eine Nullstelle

Links davon sind die Funktionswerte durchwegs negativ, weswegen die Aussage wahr ist.

Halbrecht  10.11.2023, 23:29

f(-) ist aber auch nicht 2

RobertLiebling  10.11.2023, 23:33
@Halbrecht

Das ist mir auch aufgefallen. Allerdings ist f(-2) = 4 auch falsch. ;-)

Richtige Lösung ("Behauptung ist falsch"), jedoch aus den falschen Gründen.

b) ist FALSCH

f(-2) ist nicht 2 und auch nicht 4 , sondern 4 und ein bißchen (4+)

((( f ist die blaue ) , ((( h die gelbe )

.

d)

f(-2) ist ca 4+

h(-2) ist exakt 2

also stimmt das so bei d)

.

f)

x > -3 ist bei blau negativ, denn unterhalb der x-Achse

also korrekt bei f)

Eddyk66
Fragesteller

Ouh sie haben recht, ich danke ihnen sehr haha

Wenn f(x) der blaue Graph ist, dann ist Aussage f) richtig, da der Graph für x kleiner -3 unter der y-Achse liegt

Woher ich das weiß:Hobby – Schule & Studium

Eddyk66
Fragesteller

Ich hab das teilweise verstanden, aber trotzdem habe ich eine Frage und zwar x ist ja die 0 nehme ich an und die -3 liegt bei der y-Achse, aber ist dann 0 nicht höher als die -3 bzw. X > -3?

jjsch5  10.11.2023, 23:36
@Eddyk66

x ist, ,,wie weit links oder rechts der Graph liegt". Bei f) ist die Rede von x KLEINER -3, nicht x kleinerGLEICH -3. Daher sind alle Punkte gemeint, deren x-Wert noch kleiner als -3 ist, und deren y-Wert ist immer kleiner 0 bei dem blauen Graph in dem Intervall

jjsch5  10.11.2023, 23:37
@Eddyk66

Also alle Punkte, die links von der -3 liegen

Eddyk66
Fragesteller
@jjsch5

Achsooo das macht mehr Sinn, ich danke ihnen sehr💯