Kurz vor obdachlosigkeit?

3 Antworten

Kontaktier Deine Mutter und bitte sie, deinen Erstwohnsitz dort noch anmelden zu dürfen.

Andreas64278
Fragesteller

Der Vermieter erlaubt dies nicht

Stellwerk  01.10.2023, 14:37
@Andreas64278

Du bist der Sohn. Das darf er nicht verbieten.

Andere Verwandte, Freunde?

Andreas64278
Fragesteller
@Stellwerk

Der Vermieter meinte die Wohnung sei zu klein für 4 Personen er würde das nicht zulassen, Oma Opa Onkel haben alle abgelehnt

Sesam177  01.10.2023, 14:38
@Andreas64278

Das ist Quatsch, eine Untervermietung an die Kinder kann er nicht widersprechen!

Es sei denn, dein Mutter hätte selbst nur ein Quartier von 10qm.

Andreas64278
Fragesteller
@Sesam177

Also das hat mir keine Mutter so erzählt sie hat auch gesagt sie würde mich nicht anmelden lassen auch wenn ich dürfte

Andreas64278
Fragesteller
@Stellwerk

Das Problem ist ja auch selbst wenn der Vermieter das erlaubt meine Mutter hat gesagt auf keinen fall

Stellwerk  01.10.2023, 14:46
@Andreas64278

Du bist noch in der Ausbildung, also ist sie Dir gegenüber noch unterhaltspflichtig.

Diesen Unterhalt kann sie in Kost und Logis leisten oder in Barunterhalt, den sie Dir überweist. Damit plus Kindergeld könntest Du ein kleines Zimmer mieten.

Kannst du mal mit der Agentur sprechen, was sie denn für Vorschläge haben?

Oder mit jemandem aus der Internatsleitung reden, vielleicht hat da irgendwer eine Idee?

Deine Eltern sind bis zum Abschluss der ersten Ausbildung ihrer Kinder Unterhaltspflichtig, was bedeutet das sie eintweder für Wohnung und Unterhalt ihrer Kinder sorgen müssen, oder sie finanzieren müssen.

Du hast zwar geschrieben dass der Kontakt zu deiner Mutter und deinem Vater sehr schlecht ist, aber an deiner Stelle würde ich sie trotzdem vor die Wahl stellen, entweder sie lassen dich proforma (auf dem Papier) in ihrer Wohnung für deine Papiere beim Bürgeramt melden, oder du verklagst sie auf Unterhalt.

Ich hoffe du verstehst dass es dabei nur darum geht ihnen klar zu machen dass sie es nur zulassen sollen das du dich an ihrem Wohnsitz wegen den Papieren melden kannst und nicht das du bei ihnen einziehst.

Es gibt jedoch Menschen, denen selbst das schon zuviel ist und denen muss man dann mit Konsequenzen drohen, wenn sie einen fundamentalen Mangel an Wissen und Menschlichkeit haben.

Stellwerk  01.10.2023, 14:47

Genau an die Schiene dachte ich auch gerade.

Andreas64278
Fragesteller

Ja ich verstehe, nur sollte es dazu kommen das die mir eine Wohnung finanzieren dann kann ich keine beziehen ohne gültigen perso

GrandVoyager  01.10.2023, 14:57
@Andreas64278

Du kannst sie auch deswegen verklagen, wenn es sein muss und es keinen anderen Ausweg gibt, weil deine Eltern uneinsichtig sind und dich deshalb dazu zwingen, weil du sonst auf der Strasse landest. In dem Fall muss ich aber schon sagen, dass deine Eltern es dann wirklich nicht anders verdient haben als verklagt zu werden.

Also egal was bei denen im Mietvertrag steht, die eigenen Kinder können immer unbegrenzt in der Wohnung der Eltern leben und sich dort auch beim Bürgeramt melden. Sag ihnen das, oder wenn das zu problematisch ist, schreib ihnen einen Brief, wo das ganz ausführlich drin steht, dass du das nur brauchst, damit du dich offiziell bei ihnen in ihrer Wohnung anmelden kannst, du aber sonst von ihnen nichts möchtest.

Falls sie es aber darauf anlegen dir nicht helfen zu wollen, geh zum Amtsgericht undbesorg dir dort einen kostenlosen Beratungsschein für einen Rechtsanwalt.

In den meisten Fällen reicht dann schon ein offizielles Schreiben des Anwalts an die Eltern, dass sie nachgeben.

GrandVoyager  01.10.2023, 15:08
@Andreas64278

Ach ja und warte nicht zu lange damit, damit du nicht wegen Scham und falscher Bescheidenheit auf der Straße landest.

GrandVoyager  02.10.2023, 15:14
@Andreas64278

Wieviele Leute kennst du die ihre erste Ausbildung/ Lehre unter 18 abgeschlossen haben? Du kannst deine erste Ausbildung/ Studium/ Lehre usw auch mit 30 abschließen, das ist egal, deine Eltern müssen dich trotzdem unterstützen.

Schlimm wenn die eigene Mutter so einen Mist macht...du hast doch bestimmt gute Freunde und Kumpels in dem Internat, da müsste sich doch jemand finden wo du einen Erstwohnsitz anmelden kannst.

Andreas64278
Fragesteller

Nope leider nicht

Gorkon193  02.10.2023, 14:51
@Andreas64278

Du hast keine Freunde ? merkwürdig...was ist mit den Lehrern am Internat? Da muss es doch welche geben die weiterhelfen

Andreas64278
Fragesteller
@Gorkon193

Ja aber die haben mir der Sache nix zutun nur mein Chef hat was damit zutun und du weisst wie Chefs sind die kümmern sich nicht um sowas