Ausweis mit alter Meldeadresse, Internetanmeldung auf neue Adresse. Gilt das als Betrug?

3 Antworten

Wahrscheinlich kriegst du damit an der aktuellen Adresse keinen Anschluss.

Der Verstoß gegen die Meldepflicht kann übrigens als Ordnungswidrigkeit ein Bußgeld kosten.

Deine Meldeadresse als Kunde steht in unmittelbarer Verbindung mit dem Auftrag/ dem Vertrag - an der Stelle sollte dir klar sein das du derartige Verträge nicht mit falschen Daten abschließen kannst. Der Provider ist hier also im Recht.

Es ist deine Pflicht dich bei Umzug ZEITNAH umzumelden, alles andere hat Konsequenzen:

.. Die Ummeldung Ihres Wohnsitzes sollten Sie ernst nehmen, da Sie ansonsten ein  Ordnungsgeld zahlen müssen. Die Strafe hängt von den Fristen und der jeweiligen Stadt ab, kann jedoch bis zu 1.000 Euro betragen..
(OA)

Du wirst sehr wahrscheinlich noch mehr Ärger bekommen - Stichwort: Rundfunkgebühren, die werden sofortige Nachzahlungen fordern.

Etter  28.01.2021, 20:06
Es ist deine Pflicht dich bei Umzug ZEITNAH umzumelden

Ist während der Pandemie echt nicht leicht. Ich musste einen Monat auf meinen Termin zum Ummelden warten, der dann noch verbaselt wurde. Ohne einen freundlichen Mitarbeiter hätte ich also gut zwei Monate für meine Ummeldung gebraucht.

Und das war vor dem zweiten Lockdown.

Rundfunkgebühren, die werden sofortige Nachzahlungen fordern.

Da muss man sich (inzwischen) eh selbst melden.

LouPing  28.01.2021, 20:11
@Etter

Man kann sich trotz Pandemie kümmern , bekommst du erst spät einen Termin wird das berücksichtigt. Der FS hat sich bis dato kein mm bewegt.

Kümmert man sich nicht wird das teuer. Die Geldeintreiber der Rundfunkgebühren gleichen regelmäßig die Daten der Einwohnermeldeämter ab... anhand des Mietvertrages kann deutlich bachvollzogen werden wie lange man im Rückstand ist.

Nein, ein Betrug ist das nicht.

Von dem bereits erfüllten Verstoss gegen das Meldegesetz mal abgesehen.