Meinen Vater überreden mehr zu bezahlen als meine Mutter?

4 Antworten

Es hat den Anschein, als gehe es hier gar nicht so sehr um dich sondern viel mehr um das Ego der Erwachsenen.

Um Menschen von etwas zu überzeugen, ist es wichtig einen kühlen Kopf zu bewahren und zu überlegen, was die anderen davon haben, dass sie deinen Wunsch nachkommen. Am besten ist es wenn sie es freiwillig machen. Sie dazu zu bringen ist schon eine echte Kunst.

Vielleicht fühlt sich die Frau deines Vaters zu sehr gekränkt im Umgang mit deiner Mutter und blockt deshalb. Wir wissen es nicht.

Letztlich hilft nur ein Gespräch. Mache dir bewusst und akzeptiere, dass es dir nicht leicht fällt so ein schwieriges Thema anzusprechen und sage das auch ruhig offen und ehrlich deinen Vater.

Sofern ihr euch super versteht, wird er bestimmt verständlich reagieren und seine Sichtweise schildern oder dir entgegen kommen.

Vermeide Beschuldigungen und verlange nichts. Falls am Ende nicht das gewünschte Ergebnis heraus kommt, darfst du ruhig enttäuscht sein, jedoch akzeptiere auch die Entscheidung der Anderen. Diese Haltung wird sich langfristig für dich auszahlen, weil du dich weniger über Dinge ärgerst, auf die du wenig bis keinen Einfluss hast.

Also ganz offen gesagt, versteh mich bitte nicht falsch, aber das ist ein Luxusproblem!

Ich sag mal, wenn deine Mutter sich die Hälfte leisten kann, und dann immernoch genügend Geld über ist, dann solltest du m.E. froh sein, dass deine leiblichen Eltern bereit sind dir das zu finanzieren.

klar kommt es dir unfair vor, dass deine Mutter die so viel weniger Einkommen hat, den gleichen Anteil bezahlen soll, aber du musst dir eines vor Augen halten. du bist zu 50% das Kind deiner Mutter und zu 50% das deines Vaters.

Ich würde an deiner Stelle, wenn dir das auf der Seele brennt, in ruhe versuchen mit deinem Vater darüber zu reden.

sage ihm, dass es dir unfair vorkommt, nicht dass es unfair ist, weil das final zu beurteilen dir nicht obliegt. VIelleicht lässt er sich ja erweichen. Er sollte es aber mit seiner Frau abstimmen. hinter dem Rücken von irgendwem würde ich nichts machen.

lg, Nicki

GesaSonnichsen
Fragesteller

Ja klar aber meine Mutter kann sich die Hälfte eben nicht leisten

GesaSonnichsen
Fragesteller

Also danke für die Antwort wahrscheinlich habe ich mich etwas unverständlich ausgedrückt. Ich meinte mit dem Satz : „Sie hätten dann trotzdem genug Geld“, meinen Vater und seine Frau. Nicht meinen Vater und meine Mutter:)

BellaBoo  15.10.2022, 15:51

Der Unterhalt eines Kindes richtet sich nach dem Einkommen. Jemand, der mehr verdient, der zahlt auch mehr.

An Deiner Stelle würde ich mich da raushalten, und das Deine Eltern unter sich ausmachen lassen. Anderenfalls riskierst Du, dass Dein Vater vlt ganz die Lust verliert, Deinen Internatsaufenthalt zu finanzieren.

Das einzige was Du machen könntest ist, Dir noch mal andere Internate anzuschauen, due nicht so teuer sind, wie Louisenlund, die aber mindestens genauso gut sind.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Erfahrung und viel Recherche im Netz

Ich würde ihm wohl einfach sagen das du zwar wahnsinnig gerne auf das Internat gehen würdest, es aber wohl leider nichts wird, da Mama Ihren Anteil einfach nicht aufbringen kann.

So forderst du nichts von ihm, sagst ihm aber trotzdem klar und deutlich das es nur geht wenn er einen größeren Anteil übernimmt.

Ansonsten müsstest du dir halt überlegen ob es nicht auch ein anderes Internat sein kann, das vielleicht eher ins Budget passt.