Kunst im Nationalsozialismus?
Hallo,
habt ihr Theorien, mit welcher Intention Werner Peiner, ein NS-Künstler, dieses Werk "Nubierin" gemalt haben könnte?
Ich dachte an Expansionsabsichten wegen der Landschaftsdarstellung und Sexualisierung dieser Frau, er stellt Frauen, die dem "nationalsozialistischen Ideal der Frau" ähnlicher sind, ganz anders dar. Die gleichmäßige Anordnung der Sandsteinkugeln (vermute ich mal) ist auch aufmerksamkeitserregend.
Seht ihr andere Symbole?
Danke im Voraus!
4 Antworten
Keine Frage, Peiner war ein in der Wolle gefärbter Nazi, der von der Ideologie überzeugt war.
Bei der Frau handelt es sich aber um eine Massai, keine Nubierin, ein in den Augen der Nazis edlen Volk. Die Rassenlehre der Nazis sah auch in Afrika gute und schlechte Völker. Es ging da nicht um die Hautfarbe allein. Vor allem gegen die Engländer gerichtete Völker galten als edel.
Die abgebildete Frau soll keinesfalls minderwertig, eher als "edle Wilde" wirken. Bei einer Schwarzen konnte man zudem die Brust offener zeichnen. Was das Bild auch besonders gut verkäuflich machte. Eine weiße Frau hätte er nicht so leicht bekleidet malen können.
Weiß ich nicht, aber die rote Kleidung ist typisch für Massai. Typisch für NS-Kunst ist der Malstil.
Eine weiße Frau hätte er wohl eher weniger sexuell orientiert gemalt. Aber eine Rassenüberlegenheit würde ich da nicht hereininterpretieren. Eher eine sexistische Sicht auf die afrikanische Frau.
leider geht das auch nicht, habe gerade haufenweise"deutsche" nackte frauen von ihm gemalt gesehen...
O.K. Das wusste ich nicht. Aber ich würde trotzdem sagen, damals konnte man sich die Bilder der deutschen Nackten nicht ins Wohnzimmer hängen, bei der Schwarzen war es gerechtfertigt.
danke, hast du sonst ne idee, was man aus der weltanschauung der nationalsozialisten ins bild interpretieren kann?
und er halt die ja "ansprechend" gemalt, warum bei einer Frau, die nicht der "arischen Rasse" zugeordnet wird
Ich würde eher über den Malstil argumentieren. Bilder bei den Nazis sollten "schön" sein und "realistisch". Die Inhalte waren nicht so wichtig. Es gab nur wenig kriegsverherrlichende oder das Deutschtum verherrlichende Malerei. Das war eher im Film, bei Riefenstahl, oder in der Bildhauerei. Die Bilder waren eher bürgerlicher Kitsch, am Biedermeier orientiert.
Natürlich transportierten sie auch Inhalte wie die brave Familie, die fleißigen Bauern oder eben hier die "schöne Wilde".
und kann man zudem den Unterschied zur "arischen Rasse" beleuchten, vgl. Fortbewegungsmittel ( Kamel / Auto)
Kunst war zur Zeit des Nationalsozialismus etwas, was durch und durch von Ideologien, politischen und gesellschaftlichen Zielsetzungen durchdrungen war. Alleine die Tatsache dass Kunstwerke als "entartet" bezeichnet wurden spricht in der Hinsicht Bände. Kunst war zu der Zeit nur dann "anerkannt" bzw. Erlaubt, wenn sie der Ideologie des Nationalsozialismus entsprach und vorzugsweise dazu fähig war, nationalsozialistische Werte und Weltanschauungen zu transportieren.
Häufig war es nichts anderes als Propaganda in Form von Gemälden.
In diesem Beispiel würde ich vermuten,dass primär die "Rückständigkeit" und "Primitivität" dieser Kultur illustriert werden sollte.
- Rassen Ideologie. Peiner glaubte, durch die Zurschaustellung einer halbnackten Schwarzen die Überlegenheit der deutschen Rasse zu demonstrieren.
- Kolonialismus. Propaganda für die Ausdehnung des deutschen Reichs.
- Mitläufertum. Er glaubte, mit dieser "Kunst" den Nazis zu gefallen.
Übrigens, ein furchtbares Bild. Handwerklich schlecht ausgeführt, voller gemalter Vorurteile, fantasielos und dumm.
woran macht man Punkt 2 fest ? Danke für die Antwort. Ich darf das Bild analysieren, stimme dir absolut zu. Zur Handarbeit kann ich nichts sagen, hab nicht so viel Ahnung von Kunst.
Wahrscheinlich ging es bei dem Werk um andere Kulturen und (wie so ein Nazi es sagen würde:) "ihre Unterlegenheit".
Vielleicht hat das Bild aber einfach nur gute Absichten, und seine Unterstützung für Hitler hat nichts mit dem Bild zu tun.
woran stellt man die "Unterlegenheit" fest, an der fehlenden Urbanisierung ( evtl. die Hütte), Kamele als Fortbewegungsmittel?
die Frau steht ja im Vordergrund und wie bereits erwähnt malt er als von ihm bezeichnete "deutsche Frauen" ganz anders
warum heißt das Bild "Nubierin"