Kumulative Wahrscheinlichkeitsverteilung erklärt?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das ist die Verteilungsfunktion eines Wahrscheinlichkeitsmaßes.

Oder anders gesagt: Die Funktion zeigt dir die Wahrscheinlichkeit an, dass die Zufallsvariable unter einem fixen Wert x liegt.

Bei einer diskreten Verteilung ensteht meistens eine Treppenfunktion (so auch hier).

Dass der Grenzwert für x -> unendlich = 1 ist, ist eine Eigenschaft der Verteilungsfunktion.

Wenn du dir z.b. die Verteilungsfunktion von einem Würfelwurf vorstellst, dann ist das auch eine Treppenfunktion, die bei 1,2,3,4,5,6 Sprungstellen (mit Funktionswert 1/6, 2/6, 3/6, 4/6, 5/6, 1).

Logischerweise ist bei 6 der Funktionswert 1, weil für X <= 6 = x die Wahrscheinlichkeit immer 100% ist. Darum auch für x -> unendlich.

die Löcher ?

 Die Stufen würde ich sagen.

die y-Achse sind F(x) Werte.

 Also Summen von Einzelwahrscheinlichkeiten.

Und diese Summen sind eben nicht kontinuierlich .

So entstehen die Stufen

.

Münze , zweimal , Wahrscheinlichkeiten, kumu Wahr

0 Kopf 0.25 0.25

1 Kopf 0.50 0.50

2 Kopf 0.25 1.00

Muss bei 1 enden , denn 1 ist das sichere Ereignis

Und es ist sicher , dass 0 , 1 oder 2 mal Kopf erscheint !