Kumpel sauer wegen nicht zur Beerdigung?

10 Antworten

Der Vater deines Freundes ist gestorben. Das wird deinen Freund belasten. Trauer, Schock, Wut, existenzielle Ängste, Nachlass, Erbschaftssteuer, ...

Er hat zur Zeit andere Probleme als deine Befindlichkeiten. Er mag zwar kalt geantwortet haben, aber das kann man sich nach dem Tod eines Elternteils auch mal leisten. Dass er sich nicht meldet, ist auch verständlich, denn er wird einiges um die Ohren haben.

Ich habe diverse male mich entschuldigt und sehr oft betont, dass ich für ihn da bin.

Nach der Beerdigung meines Vaters wäre es mir ganz schön auf die Nerven gegangen, wenn ein Freund wiederholt mit Entschuldigungen kommt und Aufmerksamkeit einfordert. Du betonst zwar "sehr oft", dass du für ihn da bist. In deiner Frage hier geht es aber darum, ob dein Freund für dich da ist.

Willst du ihm beistehen? Dann sollte dein Problem nicht sein, dass er sich zu wenig um dich kümmert. Frage ihn, wie du ihm helfen kannst. Höre auf zu erzählen, dass du 24/7 für ihm da bist, sondern sei einfach für ihn da, wenn er dich braucht. Wann er dich aber braucht, entscheidet er. Dein Drängeln ist da kontraproduktiv.

Von Experte Retrogamer87 bestätigt

Naja, man kann auch für den Freund da sein ohne an der Beerdigung teilzunehmen. Das ist sowieso mehr für die Angehörigen und wenn du jetzt kein guter Freund seines Vaters warst, finde ich das nicht schlimm. Da will man lieber die Familie für sich lassen, bedeutet ja nicht das einem der Freund unwichtig ist.

Du brauchst dich wegen gar nichts schuldig zu fühlen. Krank ist krank.

Ich würde ihn erst mal in Ruhe lassen. Er trauert halt grade, vielleicht sind seine Emotionen deswegen grad so extrem. Du hast ihm ja gesagt, dass du da bist. Wenn er also was von dir möchte, kann er sich melden. Bis dahin würde ich ihm nicht mehr schreiben.

Hey, ich finde du solltest dich nochmal melden. Zu ihm fahren zum Beispiel (soweit das möglich ist aber für einen engen Freund sollte das drinnen sein).
Vielleicht ist er nicht sauer sondern einfach verletzt und vielleicht liegt das sogar weniger an dir als mehr an der Tatsache, dass er ein enges Familienmitglied verloren hat…

Versuch Verständnis zu haben für die Situation und so emphatisch wie möglich damit umzugehen aber gleichzeitig solltest du dich nicht aufdrängen.

Du kannst natürlich nichts dafür, dass du krank geworden bist und dass kann/sollte niemand dir vorhalten aber bestimmt wäre Unterstützung c für deinen Freund an diesem Tag sehr wichtig gewesen :)

Es ist aber natürlich noch nicht zu spät diese Unterstützung zu geben.

Das ist sehr schwierig.

Für den Kumpel wäre es sehr wichtig gewesen, dass Du an der Beerdigung teilnimmst.

Biete ihm an, das Grab zusammen mit ihm, nachträglich zu besuchen.