Kumpel= Freund selbe Bedeutung?

8 Antworten

mein Freund hat dies das...
Das klingt so als wäre man homosexuell findet ihr nicht?

Ja, es ist zumindest missverständlich und klingt für mich seltsam. Ich würde es so niemals verwenden.

Ich sage aber auch nicht "meine Freundin", wenn ich mit dem Mädchen bloß platonisch befreundet bin.

Die übliche deutsche Alternative ist ja "ein Freund von mir" oder "einer meiner Freunde" oder auch einfach nur "ein Freund".

Kann ich noch einen Freund mitbringen?
Das hat ein Freund von mir repariert.
Uwe ist einer meiner besten Freunde.
Sie ist eine gute Freundin. <a friend>
Sie ist eine Freundin von mir. <a friend>
Sie ist meine Freundin. <my girlfriend
Darf ich eine Freundin mitbringen? <a friend>
Darf ich meine Freundin mitbringen? <my girlfriend>

Sei lieber froh, wenn Du mal einen FREUND hast ... der ist Gold wert!

Kumpels hat man viele ... sehr gute Kumpels sogar! Addiere die alle zusammen, ziehe nur da Beste raus und packe das in eine Person: Freund!

Slavik374
Fragesteller

Wenn der Freund Gold wert ist dann ist er dir nicht viel wert da du ihn für materielles umtauschen würdest.

PeterP58  29.07.2019, 22:57
@Slavik374

Es geht nicht um den Goldpreis, sondern um den Goldwert! *goldig_nichtwahr?

Weiß nicht, ob Du so Freunde hast, aber ich könnte JETZT jemanden anrufen und bräuchte nur sagen: "Brauche Dich! Komm bitte!" ... Er würde keine Fragen stellen, sondern er fliegt mit der nächsten Maschiene die 1000km und ist in 6 Stunden bei mir!

Einst im alten Griechenland kam es vor, dass man zu seinem gleichgeschlechtlichen Freund "Ich liebe dich" sagte. Das lag daran, dass Liebe früher sehr differenziert betrachtet wurde, d.h. es gab verschiedene Arten zu lieben in der verbalen Sprache.

Jedenfalls hatten solche Aussagen nichts mit Homosexualität zu tun. Wieso sollte dann die Bezeichnung "Freund" einen homosexuellen Ansatz haben?

Natürlich sind andere Zeiten. Dennoch ändert das nichts am Faktum, dass es viel eindeutig wirkende Formulierungen verschiedener Zeitabschnitte gab.

Fazit: Sei tolerant und erwarte nicht unter jedem Gully Pennywise.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ich finde es eher andersrum unlogisch

Man ist doch befreundet.. Dann ist der andere doch "dein Freund".

Freundinnen - Freundin

Freunde - warum Kumpel und nicht einfach Freund?

Aber du hast recht - in der deutschen Sprache wird das aber als "Beziheungsfreund" verstanden.. Warum auch immer :D

Slavik374
Fragesteller

Freundschaftliche Freundin ist bei mir Kumpeline und Beziehung Freundin

Alyona503  29.07.2019, 22:24
@Slavik374

Öhm ok, dann hast du deine eigene Art deinen Freunden Bezeichnungen zu geben :D

Ein Kumpel ist jemand mit dem man nur abhängt, ein Freund ist jemand mit dem man durch dick und dünn gehen kann.

Slavik374
Fragesteller

Die meisten verwenden trotzdem das wort Kumpel anstatt Freund obwohl sie durch dick und dünn gehen

Ghoul7  29.07.2019, 22:11
@Slavik374

Das kann jeder handhaben wie er will, ich sag nur wie ich es sehe.