Kugellager: ABEC 7 bei den Rollschuhen, ist das dann eher für Fortgeschrittene Rollschuhfahrer oder kann man mit den Rollschuhen auch als Anfänger üben?
Als ich anfing z. B. Tretroller zufahren habe ich auch einen Tretroller mit ABEC 7 gehabt. Damals habe ich gelesen, dass diese schneller sind, also nicht gerade Anfängerfreundlich. Doch ist es bei den Rollschuhen ähnlich oder ist es da anders?
1 Antwort
Am besten Vergisst du alles was du übers Abec Rating gelesen hast.
Also vorweg: Auch als Anfänger möchtest du die bestmöglichen Kugellager, nichts ist schlimmer als gegen das eigene Setup ankämpfen zu müssen um vom Fleck zu kommen - vorallem als Anfänger.
Die Abec Skala gibt die Fertigungstoleranzen bei der Herstellung von Kugellagern an, umso größer die Zahl, desto Präziser das lager.
ABER, die Fertigungstoleranzen sind für die Verwendung von Kugellagern in Rollen, bspw. bei Rollschuhen, Inlinern, Skateboards, Scootern, usw. völlig egal. Der Abec Standard ist eher für die Verwendung in Maschienen, bspw. in der Industrie spannend.
Sobald du die einmal gefahren bist, und die ein paar Schläge abbekommen haben ist von der Präzision sowieso nichts mehr übrig. Im grunde ist das Abec Rating für diese Zwecke komplett irrelevant, viele Skatefirmen, bspw. Bones, geben das Abec Rating aus diesen gründen auch garnicht mehr an.
Viel wichtiger ist die qualität des Lagers ansich, wie hochwertig und robust bspw. die verwendeten Legierungen sind. Es gibt insofern Abec 3 Lager die deutlich besser sind als Abec 9 Lager - eben weil die Präzision nur einer von vielen Aspekten ist, und in dieser Hinsicht auch ein eher nebensächlicher.