Skifreizeit - bin ich Anfänger oder Fortgeschrittene?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das dürfte so schon in Ordnung gehen - in den Anfängerkursen geht es erstmal darum, sicher auf den Skiern zu stehen, das ständige Gleichgewicht zu finden, um später durch Gewichtsverlagerungen erste Kurven im Pflug fahren zu können, und allgemein sicher eine flache bis mittelsteile Piste herunterzukommen.

All das dürftest du bereits einigermaßen beherrschen - natürlich fehlt dir Übung, aber deine Grundkenntnisse sollten ausreichen, um im Fortgeschrittenenkurs schnelle und gute Fortschritte zu erreichen. Wenn nicht, kann man notfalls immer noch in den Anfängerkurs wechseln.

Regelmäßiges Training ist entscheidend, wenn du dich weiter verbessern willst. Die Anstrengung ist beim Skifahren hoch, d. h. wenn man nur sehr selten fährt, tut man sich schwer, bei höheren Geschwindigkeiten oder steilerem Gefälle der Belastung standzuhalten. Neben ausgereifter Technik wäre also auch gute Kondition vonnöten, und die gibt es genauso wie Sicherheit und Stabilität nur durch regelmäßiges Fahren.

Wenn wir schon bei Technik sind: Anleitungen von Profis können sehr hilfreich sein, notfalls auch Lernvideos. Richtiges Carven, Stockeinsatz, Parallelschwung - alles lässt sich trainieren, für alles gibt es gute Tipps, damit der ohnehin schon vorhandene Spaß auf der Piste noch weiter steigt und man sich stetig verbessert. Der Herausgeber dieses Videos bietet auf youtube auch noch einige weitere hilfreiche und sehenswerte Videos an, am besten einfach durchklicken:

Wenn du erst einmal gefahren bist und das vor zwei jahren ist der fortgeschrittenenkurs nicht das richtige würd ich sagen. trag dich lieber bei den anfängern ein. wenn das dann zu einfach für dich ist kannst du ja vielleicht hinterher immer noch zu den fortgeschrittenen wechseln..zumindest ging das damals bei uns

Fortgeschritten ist schon gut für dich!

Die Anfänger fahren meines Wissens nach nur im Pflug runter. Des wirst du aber schon gut beherschen denke ich.

Grüße :)

hi, also das mit den stöcken dürfte kein problem sein... das lernst du dann schon :) und ich find fortgeschritten auch richtig, weil du sonst die ganze woche nur auf der minipiste fährst. Bei uns haben die uns auch noch in gute und weniger gute fortgeschrittene aufgeteilt, dann passt das schon. auf jeden fall viel spaß :)

Ich denke eher Anfänger, da du erst 1x Skifahren warst ? Also Fortgeschrittener müsste man meiner Meinung nach etwas länger fahren und auch mit Stöcken fahren können (ggf.) aber kreuz doch erstmal Anfänger an zur Not wirst du das da ja wohl noch ändern können :)