Welchen Ski als Anfänger?

4 Antworten

Es gibt unzählige Skimodelle, daher ist es nicht einfach, konkret Skier zu empfehlen, aber der Zeitpunkt, Skier zu kaufen, ist derzeit sicher günstig, da viele Skimodelle ab Januar deutlich preiswerter zu erwerben sind. Das bezieht sich auch auf aktuelle Modelle, die es erst seit diesem Winter - also seit etwa Oktober - gibt.

Carvingskier sind bestimmt eine gute Wahl, weil man mit ihnen sehr variabel fahren kann und in den Kurven optimalen Kantengriff hat. Gerade neuere Modelle zeichnen sich durch hohe Stabilität aus, sie lassen sich fast wie auf Schienen um die Kurve führen. Das vermittelt ein tolles Fahrgefühl, d. h. hohe Qualität und somit ein möglicherweise höherer Preis zahlen sich in jedem Fall aus.

Ältere Carvingskier sind zumeist schmaler als neue Modelle, außerdem sind sie nicht ganz so fest und stabil. Deshalb hast du wohl den Eindruck, dass sie schwerer zu kontrollieren sind, was absolut richtig ist. Besonders in den letzten Jahren hat sich in Sachen Skitechnik sehr viel verändert, sodass du sicher sein kannst, dass du mit neuen Skimodellen deutlich stabiler unterwegs sein wirst.

Neuere Skier haben etwas breitere Schaufeln und sind auch in der Mitte breiter als ältere Carvinskier. Deshalb ist das Fahrgefühl besser, man steht stabiler auf den Skiern und kann bzgl. der Fahr- bzw. Kurventechnik variieren. Wer neben dem Fahren auf Pisten besonders gerne auf weichem Schnee oder im Tiefschnee unterwegs ist, kann sich einen Rocker-Skier zulegen. Will man sowohl für Piste als auch für Tiefschnee optimal gerüstet sein, sollte man zu einem Allmountain-Ski greifen, der sich mit der Rocker-Technologie in einer leichteren Form auszeichnet (die Biegung vorne ist nicht ganz so extrem).

Vor einem Kauf sollte man sich eingehend informieren - sehr gute Skimarken sind Head, Fischer und - meine Lieblingsmarke - Atomic. Mit neueren Modellen ist man wendiger und sportlicher unterwegs als mit älteren Skiern, die Freude am Skifahren ist mit aktuellen Produkten also auf jeden Fall (noch) größer, so zumindest meine Erfahrung. ;-)

Für Anfänger sind Slalomskis gut. sie sollten nicht zu lang sein aber das kann man den Berater fragen. Es git ja verschiedene Marken und deshalb auch strengere skis und da solltest du nicht unbedigt einen welt cup ski nehmen, da diese oft streng sind. Ich habe mit Nordica sehr gute erfahrungen gemacht aber jeder braucht seinen eigenen ski deshalb schlage ich dir vor einfach viele Marken zu testen.

Weareskiing  29.12.2016, 20:29

Slalomskis sind die schlechtesten zum Anfangen! Kurze Radien, schwer zu drücken, viel Kraftaufwand und man muss eine gute Technik besitzen!

...ich würde grundsätzlich einen Carvingski und zwar ein Allroundmodel oder auch Easy Carver genannt vorschlagen. Die sind in der Regel einfach zu fahren und fehlerverzeihend. Es bringst Dir nichts ein super sportliches Modell zu fahren, wo Du als Anfänger bei jedem Fahrfehler gleich unliebsame Bekanntschaft mit dem Schnee machst :-) Ob ein Rocker nun sinnvoll ist oder nicht, kann ich Dir aus eigener Erfahrung nicht sagen. Viele meinen es wäre so... Aber ich habe auch ohne Rocker Skifahren gelernt und mir dann mit zunehmenden Können auch härte und sportlichere Modelle gekauft. Wichtig ist, dass Du den Spaß an der Sache nicht verlierst weil Du am Anfang zu viel wolltest. Ansonsten schließe ich mich der Antwort von "Gummibein" an. Du musst die Marke einfach austesten, es gibt viele die gute Ski bauen können.. Als Vorinfo einfach mal die aktuellen Skitests lesen... Viel Spaß :-)

Also ich würde einen Rocker empfehlen am besten von Fischer damit haben in unserer Family alle angefangen😉😅