Die Anzahl der Ski-Unfälle ist heuer explodiert. Was tun?

Still  29.01.2023, 08:10

Meinst du Zusammenstöße oder Verletzungen?

verreisterNutzer
Fragesteller

Diese Unterschiede berücksichtige ich mit der Frage nicht. Unfälle in ihrer Gesamtheit.

Still  29.01.2023, 08:16

Deiner Logik nach dürfte aber weniger Platz "nur" zu mehr Unfällen führen. Verletzungen entstehen durch Fahrfehler/wenig Training.

verreisterNutzer
Fragesteller

Sorry, aber ich glaube du hast nicht verstanden worauf ich hinaus will.

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Dagegen kann man gar nichts tun ausser Anzahl der Benutzer regulieren. Das aber bedeutet einnahmeverluste. Die Leute müssen selber wissen was sie tun. Bin eher Langläufer als abfahren. Werden denn die Pisten kameratechnisch überwacht? So könnte man die unfallverursacher ausfindig machen und strenger belangen. Aber das sind nur Laienideen. Die Profis machen sich da bestimmt schon Gedanken. Letzten Endes wird das zunehmende Chaos auf der Piste das allein regulieren und die leute werden sich was anderes suchen.

verreisterNutzer  29.01.2023, 08:06

Gute Frage, das mit den Kameras. Gibt es hier und da vermutlich schon. Aber wie du bereits meintest, da müssen die Profis ran.

Krankensessel  29.01.2023, 11:49
@verreisterNutzer
  1. Die Nutzer regulieren ist relativ sinnfrei da die Skigebiete wirklich nicht überlaufen sind.
  2. Wie soll man bitte etliche duzend Kilometer Piste im alpinen Raum Kamera überwachen ? Zumal das nicht nur ökonomisch sehr aufwendig wäre sondern auch technisch mit viel Aufwand verbunden wäre.
  3. Ich stimme euch aber definitiv zu, dass man mehr Sicherheit auf den Pisten braucht, daher wäre es in meinen Augen sinnvoll, wenn es mehr Alpinpolizei auf den Pisten gäbe als auch eine Art verpflichtenden Skiführerschein 🧐 wo man vor allem die FIS Regeln wirklich ordentlich lernen muss durch die wohl viele Unfälle vermieden werden könnten.

Ich vermute zum einen, dass sehr wohl mehr Menschen wieder Skifahren gehen als in den Coronajahren - wo man in den meisten Gegenden nicht mal Skifahren gehen konnte, da die Skigebiete geschlossen waren. Was bestimmt ein Grund ist, ist, dass viele Menschen nun aus der Übung waren und sich daher eher leichter verletzen als in den Vorjahren. Dabei muss man festhalten, dass man Skifahren nach 1-2 Abfahrten wieder locker auf dem Level vom Vorjahr beherrscht da man es wirklich nicht verlernen kann, wenn man es einmal kann. Natürlich sind die schlechten Schneeverhältnisse ein Grund für dramatischere Verletzungen da beim Abkommen von der Piste nun kein Powder Schnee liegt sondern oftmals Steine und Erde bzw Büsche da sind wodurch natürlich stärkere Verletzungen auftreten können, als wenn Schnee liegen würde.

Woher ich das weiß:Hobby

Natürlich sind die Unfälle durch wenig befahrbare Pisten gestiegen. Aber auch die schlechten Bedingen haben sehr dazu beigetragen. Der wenige Schnee wahr sehr hart, dass hat das Verletzungsrisiko extrem erhöht. Unfälle gibt es immer viele. Wenn jedoch keiner verletzt wurde, werden sie auch nicht registriert.

Do konn ma nix doa. die Pisten ( die offiziellen) san entsprechend ausglegt, und gfahrn wern meist mid Schilda kenntlich gmacht. 'es gilt oiwei ggnseitig Rücksichtnahme auf da Piste, aber des mid da Eigenverantwortung klappt bei uns Menschn grundsätzlich ned so recht.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ich glaube es fahren eher viel mehr Ski heuer.

Jeder meint halt, heute muss man einen Helm tragen und dann kann nichts mehr passieren, man ist ja geschützt.

Ich fahre über 60 Jahren ohne Helm und hatte noch nie einen Unfall.

Glaube Zuviel Sicherheit auch an anderen Orte ist nicht gut.