Ski fahren?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Ski würde ich in einem Fachgeschäft mal überprüfen lassen. Die Bindung sollte auf die Stiefel und vor Allem auf dich eingestellt sein. Ansonsten gibt es schnell gebrochene Beine.

Der Helm sollte ein Skihelm sein. Radhelme und Skihelme werden nach unterschiedlichen Normen geprüft. Da die Hersteller oft die Gleichen sind würde die ja die Helme nach beiden Normen prüfen lassen wenn das Sinn macht, da könnten sie einmal Entwicklungskosten sparen.

Skibrille ist eigentlich ein Muss. Spätestens wen Wind aufkommt bist du sonst ganz schnell blind und wenn man einen Huckel nicht sieht wird das ganz schnell im Akia der Bergwacht enden.

Rost am Ski kann unkritisch sein, kann aber auch kritisch sein. Wenn der Rost an der Bindung ist, kann es kritisch sein. An der Kante fährt die Fachwerkstatt zwei Mal mit dem Schleifgerät drüber und gut is'. Rost an den Kanten vermeidet man, indem man die Ski nach dem Fahren immer zumindest belagsseitig mit einem alten Küchentuch o.ä. abtrocknet.

Skihelm ist sicherer als Fahrradhelm ist sicherer als gar kein Helm. Allerdings habe ich auch das Skifahren angefangen, als es noch nicht üblich war, Helm zu tragen. Geht scho'. Ist aber nicht mehr Stand der Technik und angesichts vieler Unfälle im Zusammenhang mit höheren Geschwindigkeiten aufgrund von Carvingski definitiv nicht mehr zu empfehlen. Der Helm ist heutzutage so empfehlenswert wie eine gut eingestellte Sicherheitsbindung. Anfänger - ja, da kann man mal auch ohne Helm fahren, wenn man eh nur über den weichen Bambinihang pflügt. Da fallen Jugendliche und Erwachsene eh äußerst unwahrscheinlich auf den Kopf, eher auf den Hintern oder auf die Hüften. Kinder fallen schon eher auf den Kopf, weil die von den Proportionen her einfach einen höheren Schwerpunkt haben. Deshalb hat das mit den Helmen neben dem Rennsport auch zuerst bei Kindern angefangen.

Skibrille oder Sonnenbrille ist immer zu empfehlen. Beim Bambinihangpflügen und Wolken brauchst es noch nicht. Aber wenn die Sonne scheint und der Schnee das reflektiert oder es windet oder dir bei einer schnellen Abfahrt der Fahrtwind ins Gesicht weht, bist du dankbar dafür.

Solange der innere kern der meist auf holz oder plastik is intakt bleibt kann eig nichts passieren

Bei dem Rost bin ich mir nicht sicher kannst du ja Googeln aber ein Skibrille ist sehr empfehlenswert!

Du kannst dir auch Sachen in einem Laden ausleihen das machen wir immer.

BlaBlaBla1037
Fragesteller

Je nachdem wie oft man fährt und über wieviel Jahre ist es aber günstiger es direkt zu kaufen...

Ein Jahr habe ich es ausgeliehen...