Empfehlung für Skateboardparts?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Frage wird dir in der Form auch niemand beantworten können

"Independent, Thunder oder Ace, weiß nicht welche Trucks besser sind."

Nichts davon ist "besser". Wenn etwas davon am besten wäre dann würde niemand etwas anderes fahren. Es sind schlichtweg unterschiedliche Hersteller, die jeder für sich genommen auch nochmal unterschiedliche Modelle mit unterschiedlichen Eigenschaften haben.

Eine Antwort auf Gutefrage bietet aber nicht den Raum um dir unzählige Achsenmodelle im Detail vorzustellen, allein Indipendent hat High, Mid und Low Trucks, und jede dieser Ausführungen dann noch in Hollow, Titanium, Forged Baseplate, und im grunde auch noch mehreren Breiten die du an einem 8.25 Deck Theoretisch fahren könntest. Das sind eine Menge Modellausführungen für nur einen einzigen Hersteller, und jede einzelne dieser Achsen hat etwas andere Eigenschaften.

Und das ist wie gesagt nur Indy. Thunder hat ebenso eine menge Modelle, genauso Ace, Tensor, Destructo, Film, Polster, und eigentlich alle anderen Namenhaften Hersteller.

Ich habe dir unter deiner letzten Frage ganz bewusst meinen Komplettboard Guide verlinkt, weil du offenbar Einsteiger bist und nicht wirklich einen Plan hast. Das ist auch völlig okay, und nichts schlechtes, deswegen gibt es ja Komplettboards.

Aber die riesige Auswahl bei den Achsen, mit denen ein erfahrener Skater sich etwas genau passendes zusammenstellen kann ist für dich einfach nur die Qual der Wahl, weil du halt einfach noch keine Erfahrung und keinen Plan hast. Es hat keinen Nutzen für dich und ist einfach nur teurer.

Bezüglich der Rollen haben wir ein ähnliches Problem, auch wenn die Vielfalt hier nicht ganz so groß ist wie bei den Achsen. Dafür kommt aber dazu dass es von deinen Achsen, in erster linie der Achsenhöhe, abhängt welche Rollen du fahren kannst. Und Shock/Riserpads gibt es ja auch noch.

Das ist einfach ein riesiger Berg an Informationen, und selbst wenn ich mich jetzt hier hinsetzen und dir einen langen Guide schreiben würde, in dem ich dir Achsengeometrie erkläre, aufgreife warum Indys mehr turn und ein anderes turn/lean verhältniss haben als thunder, dir höhere achsen einen steileren pop aber weniger direktes feedback beim poppen und tendenziell etwas geringere stabilität bei grinds (aber dafür mehr platz zum kingpin) bieten, oder wie sich die wahl der achse auf deine tatsächliche wheelbase auswirkt, stehen die chancen am ende trotzdem gut dass du dir unter dem was ich dir da erzähle nicht viel vorstellen kannst - weil es eben an der Erfahrung und den Vergleichswerten fehlt um überhaupt zu beurteilen was ich da erzähle.

Also, du willst gute Achsen? Indy, Thunder, Ace, Tensor, Destructo, Venture, Royal, Film, Polster. Sind alle gut. Aber eben etwas unterschiedlich. "Am besten" ist wie gesagt nichts davon, außer du spezifiziert den Verwendungszweck genauer.

Ich fahre zum beispiel Destructo Low. Zum einen weil es der letzte dieser Hersteller ist der noch in den USA (und nicht in China) produziert, aufgrund der niedrigen höhe von 48mm sehr direkter pop, die Achsengeometrie ist auf viel Turn ausgelegt (u.a. wegen der relativ kurzen tattsächlichen wheelbase) und bones hardcore bushings funktionieren relativ gut in kombination mit ihnen (auch wenn man dabei leider auf washer verzichten muss).

So... das fahre ich aktuell, aber ich kann dir prinzipiell über jede Achse die ich bisher gefahren bin so einen Text schreiben. Die Liste ist lang:

  • Indy Low
  • Indy Standard/High
  • Venture Low
  • Venture High
  • Destructo Standard/High
  • Tensor Alloy
  • Tensor Low
  • Tensor Maglight
  • Polster Standard
  • Film Standard
  • Thunder Low

Ace habe ich eine Zeitlang an meinem Cruiser ausprobiert, dazu könnte ich im grunde auch was sagen. Aber wie gesagt... die Frage ist ob dir das was ich sage überhaupt etwas bringt.

Also... Ja, vielleicht überspringen wir diesen ganzen Teil einfach.

Kauf dir Mid achsen, die sind nicht mega spezialisiert. Polster und Film haben ein mega Preis/Leistungs-Verhältnis, wenn ich heute nochmal anfangen würde dann würde ich die selbst fahren und kann sie empfehlen (Film für mehr Agilität, Polster für Stabilität). Als Rollen machst du mit 52-53mm auf mid achsen erstmal nicht mega viel falsch. Bones 100s haben ein besonders gutes Preis/Leistungs-Verhältnis, ansonsten BonesSTF (v1 shape für allrounder) oder Spitfire Formula4 (conicals).

Das wären meine Empfehlungen.

Woher ich das weiß:Hobby – Longboard-Geek seit über 10 Jahren
martinG777
Fragesteller
Ich danke dir für deinen sehr umfassenden Beitrag!! Es hat mir diesmal super weitergeholfen, verstehe nun endlich mehr um das ganze Thema! :)👍
sk8terguy  12.10.2023, 23:20
@martinG777

Es freut mich wenn ich helfen konnte. Wenn du noch mehr Fragen hast kannst du dich gern melden.

Bzgl der Achsenbreite, für 8.25" Decks würde ich dir für den Anfang Achsen mit 8,25" Achsenstiftbreite empfehlen (Bei Polster und Film müsste das 5,25" Hangerbreite entsprechen)

Prinzipiell kann man sich auch überlegen schmalere Achsen zu fahren, aber da sind wir wieder bei dem Thema von eben, das ist dann sehr spezialisiert und für einen Anfänger ohne größere Präferenzen nicht unbedingt sinnig.

Moin,

bei den genannten Marken bist du Qualitätsmäßig auf der richtigen Seite.

Such dir eine passende Achse aus (ich selbst fahre gerade Krux K5), ansonsten viel Venture. Eine Rolle mit der du dir erstmal nichts verbaust, die Spaß machen und halten, könnten die Spitfire Classics sein, in Classic Shape, 99a und 52mm.

Ansonsten gilt - anfangen hilft. Probiere aus und ändere immer mal wieder was. Erlaubt ist was gefällt und für dich am Ende gut funktioniert.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Inhaber & Betreiber des Online Skateshop rollbrettbude.de