Kündigungsfrist?

3 Antworten

Aufgrund eurer Vereinbarung gelten auch fuer dich die Fristen des BGB § 622 Abs. 2. Nach achtjaehriger Betriebszugehoerigkeit betraegt deine Kuendigungsfrist nun somit 3 Monate zum Monatsende. Aktuell kannst du also fruehestens zum 31. August kuendigen.

Rocket2912 
Beitragsersteller
 19.05.2025, 07:55

Hat man denn irgendwelche Möglichkeiten, da früher raus zu kommen? Oder geht das echt nur mit einem Aufhebungsvertrag? Ich fühle mich dort einfach überhaupt nicht mehr wohl. Es wird nur das nötigste mit mir geredet, angeblich haben andere Mitarbeiter wegen mir gekündigt, ich bin generell immer an allem Schuld. Ich möchte einfach nur noch weg da 😖

DerCaveman  19.05.2025, 07:56
@Rocket2912

Ausser einem Aufhebungsvertrag (dem der Arbeitgeber dann ja auch erst einmal zustimmen muesste) wuesste ich keine Moeglichkeit.

DerCaveman  19.05.2025, 08:03
@Rocket2912

Aber wenn du dort doch so unbeliebt bist, ueberhaupt keinen Bock mehr hast und dein Arbeitgeber das auch weiss, wird er einem Aufhebungsvertrag sicher mit Freude zustimmen. Was will er denn dann auch noch mit dir?

Rocket2912 
Beitragsersteller
 19.05.2025, 08:05
@DerCaveman

Oh man 😣 ich arbeite bei meinem Stiefvater, er wird es bestimmt nicht zulassen. Ich bin zu "wichtig" und wenn ich in einem Monat weg wäre, würde er den kürzeren ziehen. Ich würde mich sehr wundern, wenn er das erlaubt.. Das Verhältnis zur Familie ist seit über einem Jahr extrem angespannt und schwer. Deshalb möchte ich gehen. Problem ist nur: wenn er dem Aufhebungsvertrag nicht zustimmt, der neue AG mich aber nur nimmt, wenn ich am 1.7. anfange, dann habe ich richtig die A-Karte gezogen. Wie komm ich da nur raus 😩

Rocket2912 
Beitragsersteller
 19.05.2025, 08:08
@DerCaveman

Das sollte man meinen. Kann natürlich sein, dass es so kommt. Kann ich mir aber nicht vorstellen. Denn er denkt nur an sich und das Unternehmen ist wichtiger als alles andere und wenn ich schnell weg bin, dann steht er quasi alleine da. Denn die zwei Kollegen können nicht ansatzweise das, was ich kann. Die eine ist nur 20 Stunden da und die andere wurde nicht richtig angelernt und kann nach einem dreiviertel Jahr immer noch nicht wirklich etwas.

jofischi  19.05.2025, 03:44

richtig gelesen? Nein. Diese Kündigungsfristen gelten für den AG

DerCaveman  19.05.2025, 04:58
@jofischi

Richtig gelesen?

Jede gesetzliche Verlängerung der Kündigungsfrist zugunsten des Arbeitnehmers gilt in gleicher Weise auch zugunsten des Arbeitgebers. 

Somit gelten sie auch fuer den Arbeitnehmer!

Deine Kündigungsfrist beträgt 4 Wochen. Das hat nichts mit deiner Betriebszugehörigkeit zu tun.

DerCaveman  19.05.2025, 04:59

Nein! Es wurde wirksam vereinbart, dass fuer den Arbeitgeber gelyende gesetzliche Verlaengerungen auch fuer den Arbeitnehmer gelten. Somit betraegt auch die Kuendigungsfrist des AN in diesem Fall 3 Monate zum Monatsende.

4 Wochen Frist.

Du kündigst zum 30.06.2025.

Kündigungsschreiben abgeben, übergeben, zusenden in der nächsten Woche (22. Kalenderwoche).

Am Besten den Empfang quitieren lassen oder per Post mit Einwurf Einschreiben.

Rocket2912 
Beitragsersteller
 19.05.2025, 01:30

Aber so wäre es nur, wenn ich vier Wochen Kündigungsfrist habe. Ich bin jedoch bereits seit über 9 Jahren im Unternehmen tätig und im Vertag steht unter anderem:

Jede gesetzliche Verlängerung der Kündigungsfrist zugunsten des Arbeitnehmers gilt in gleicher Weise auch zugunsten des Arbeitgebers. 

Bedeutet das nicht, dass wenn der Arbeitgeber mich kündigt, er eine längere Kündigungsfrist hat, ich aber ebenfalls, wenn ich kündige?

DietmarBakel  19.05.2025, 01:45
@Rocket2912

Stimmt. Deine Betriebszugehörigkeit habe ich überlesen. Sorry.

Nach 9 Jahren beträgt die Frist 3 Monate. In Deinem Vertrag ist es für Arbeitgeber wie auch Arbeitnehmer gleichermaßen. Das ist auch rechtswirkam.

D.h., wenn Kündigung in dieser Woche, dann zum 31.08.2025.

Vielleicht könntest Du ja diese Woche mal über eine Vertragsauflösung zum 30.06. beim Arbeitgeber vorsprechen. Wenn er nicht empfänglich ist, musst Du entscheiden, kündigen oder bleiben.

Rocket2912 
Beitragsersteller
 19.05.2025, 01:52
@DietmarBakel

Ich arbeite in einem kleinen Unternehmen bei meinem Stiefvater. Wir sind mit ihm nur vier Leute und ich bin nach ihm die "wichtigste Angestellte". Es gibt einige Probleme innerhalb der Familie seit über einem Jahr und ich will einfach nur noch weg.. Es ist wie gesagt schwer etwas neues zu finden. Aber wenn ich auch noch drei Monate Frist habe, komme ich da doch niemals raus.. Ich will kündigen und dann gehen. Er soll nicht wissen, dass ich etwas suche. Ich habe Angst, dass ich dann den kürzeren ziehe weil er weiß, was ich vorhabe. Ist alles eine echt lange Geschichte. Ich bin nur noch am heulen, weil ich nicht weiter weiß 😪

DietmarBakel  19.05.2025, 02:03
@Rocket2912

Das tut mir leid, klingt wirklich sehr knifflig. Aber wenn der Chef gleich Stiefvater ist, kommst Du aus der Nummer ja gar nicht raus.

Drei Monate sind schon heftig. Aber nächstes Jahr wird es noch ein Monat mehr, dann sind es 4 Monate.

Vielleicht hilft Dir das Probearbeiten am Mittwoch. Hier kannst Du ja die Fühler ausstrecken bzgl. 01.09. als Arbeitsbeginn. Wenn der "neue" Arbeitgeber dem zustimmt, dann fällt Dir eventuell die Entscheidung leichter.

Kopf hoch.

Rocket2912 
Beitragsersteller
 19.05.2025, 02:07
@DietmarBakel

Meine Entscheidung bei dem neuen AG ist eigentlich schon gefallen. Ich möchte da gerne hin. Aber es gibt noch zwei weitere Bewerber und ich weiß nicht, ob die dann unbedingt auf mich warten bis September.. Würde natürlich anbieten, dass ich versuche es früher raus zu schaffen. Mal sehen..

Ja, es ist echt sch**** 😣 ich bin gerade wütend und traurig zu gleich. Ich ziehe einfach immer den kürzeren und nun wird mir im schlimmsten Fall eine richtig gute und zukunftssichere Stelle dadurch kaputt gemacht.

Danke trotzdem, für die lieben Antworten!