Kündigung Krankheit Kleinbetrieb?

4 Antworten

Ein Grund wird auch erstmal nicht benötigt.

in den ersten 6 Monaten einer Beschäftigung oder bei einem Kleinbetrieb (unter 10 MA) wird auch bei einer Schutzklage kein Grund vom AG benötigt.

Duisgriech
Fragesteller

Probezeit hat er längst überstanden, fast ein Jahr macht er das mit

Antitroll1234  19.02.2020, 16:11
@Duisgriech

Probezeit ist eh irrelevant, die ist nur für eine verkürzte Kündigungsfrist relevant.

Wapiti201264  19.02.2020, 16:21
@Antitroll1234

Wieso? Küdigungsfristen sind in der Branche üblicherweise maximal zwei Wochen, da ist dann nichts mehr mit Lohnfortzahlung.

Antitroll1234  19.02.2020, 16:24
@Wapiti201264

...bis Vertragsende besteht wahrend einer Krankheit (unter 7 Wochen) natürlich auch Entgeldfortzahlungsanspruch.

in der Branche üblicherweise maximal zwei Wochen,

Wenn nichts anderes vereinbart besteht für den AG die Fristen nach BGB 622 Abs.2.

Duisgriech
Fragesteller
@Antitroll1234

Er hatte einen Monat Kündigungsfrist.......hätte man ihn nicht sofort gekündigt hätte er Zeit bzw Gehalt gewonnen

Antitroll1234  19.02.2020, 16:35
@Duisgriech
hätte man ihn nicht sofort gekündigt hätte er Zeit bzw Gehalt gewonnen

Er wurde doch nicht fristlos sondern unter Einhaltung der Kündigungsfrist gekündigt, so schreibst Du dies zumindest in deiner gestellten Frage:

Die Kundigung hält zwar Fristen ein, nennt keinen Grund.

Btw: Die Kündigung muss in schriftform zugegangen sein um wirksam zu sein.

Duisgriech
Fragesteller
@Antitroll1234

Ja, die Kündigung war nicht fristlos....die Frage war, ob sie zum jetzigen Zeitpunkt schon erfolgen durfte....außerdem sehe ich gerade, dass es sich um eine GmbH handelt. Die Mutter vom Chef ist Geschäftsführerin. Er war gar nicht berechtigt die Kündigung zu schreiben.

Antitroll1234  19.02.2020, 16:47
@Duisgriech
die Frage war, ob sie zum jetzigen Zeitpunkt schon erfolgen durfte...

Ja klar darf die fristgerecht Kündigung zu jedem beliebigem Zeitpunkt erfolgen, nur die Frist muss eingehalten werden, dies ist ja scheinbar der Fall.

Die Mutter vom Chef ist Geschäftsführerin. Er war gar nicht berechtigt die Kündigung zu schreiben.

Woraus schließt Du denn nun, dass der Chef keine Berechtigung haben sollte eine Kündigung eines MA zu veranlassen ?

Duisgriech
Fragesteller
@Antitroll1234

Weil ich es gegoogelt habe....er hätte die Vollmacht beifügen müssen

Familiengerd  19.02.2020, 18:24
@Antitroll1234
Ist für die Entgeltfortzahlung bis Vertragsende relevant.

... für die Entgeltfortzahlung über das Vertragssende hinaus - wenn die Erkrankung denn weiterhin besteht.

Es ist offensichtlich, dass ein entscheidender Anlass für die ordentliche Kündigung die Erkrankung ist.

Damit gilt die Regelung nach dem Entgeltfortzahlungsgesetz EntgFG § 8 "Beendigung des Arbeitsverhältnisses" Abs. 1 Satz 1:

Der Anspruch auf Fortzahlung des Arbeitsentgelts wird nicht dadurch berührt, daß der Arbeitgeber das Arbeitsverhältnis aus Anlaß der Arbeitsunfähigkeit kündigt.

Leider nicht.

Eine fristgemäße Kündigung muß nicht begründet werden.

Laß Dir die ganzen Unterlagen von der Frau des Chefs geben und geht damit zum Steuerberater.

Deinem Freund gute Besserung und ich hoffe, dass er neue Arbeit findet.

Duisgriech
Fragesteller

Aber er bekam doch auf die AU direkt die Meldung: Kündigung folgt....kann der Chef so auf eine Krankmeldung antworten?

Antitroll1234  19.02.2020, 16:13
@Duisgriech

...solang er dies nicht als Grund angibt, ja.

Schreibst ja selbst, dass kein Grund angegeben ist, da.ist von AG Seite alles richtig.

Wapiti201264  19.02.2020, 16:19
@Duisgriech

Das wird er ja nicht öffentlich zugeben. Chefs "können" vieles, das sie nicht sollten... ;(

Duisgriech
Fragesteller
@Wapiti201264

Ist die direkte Antwort auf die Au mit "Kündigung folgt" kein Beweis?

Wapiti201264  19.02.2020, 16:22
@Duisgriech

Auf WhatsApp oder so? Kann der Chef auch sagen, ich mußte ihn leider sowieso betriebsbedingt kündigen, da habe ich nicht aufgepaßt, das war ncht so gemeint...

Duisgriech
Fragesteller
@Wapiti201264

Ich habe schockierende Bilder von dem Blut im Stuhlgang....er hat sich aus Angst damals nicht zum Arzt getraut

Wapiti201264  19.02.2020, 16:25
@Duisgriech

Du solltest Dich jetzt lieber darauf konzentrieren, dass Dein Freund wieder gesund wird und neue Arbeit findet.

Familiengerd  19.02.2020, 18:23
@Duisgriech
Ist die direkte Antwort auf die Au mit "Kündigung folgt" kein Beweis?

Das ist zumindest ein deutlicher Hinweis, dass die Erkrankung ein mitentscheidender Anlass für die Kündigung ist.

In diesem Fall muss der Arbeitgeber Entgeltfortzahlung auch über das Vertragssende hinaus leisten - wenn die Erkrankung denn weiterhin besteht.

Damit gilt die Regelung nach dem Entgeltfortzahlungsgesetz EntgFG § 8 "Beendigung des Arbeitsverhältnisses" Abs. 1 Satz 1:

Der Anspruch auf Fortzahlung des Arbeitsentgelts wird nicht dadurch berührt, daß der Arbeitgeber das Arbeitsverhältnis aus Anlaß der Arbeitsunfähigkeit kündigt.
  • Innerhalb von 3 Wochen Kündigungsschutzklage einreichen über Anwalt-
  • ggf im Gütetermin zumindest auf Abfindung gehen: 1/2 Monatsgehalt für jedes Jahr Betriebszugehörigkeit sind üblich oder auf Wiedereinstellung gehen

Duisgriech
Fragesteller

Es ist ein Kleinbetrieb unter 10 Mann

Probezeit ? dann bedarf es keinem Grund... und lohnt auch nicht dagegen anzugehen

Duisgriech
Fragesteller

Er hat die Probezeit längst überstanden, bald 1 Jahr im Betrieb

Antitroll1234  19.02.2020, 16:10
@Duisgriech

Eine Probezeit hat damit eh nichts zu tun, die ist allein für eine verkürzte Frist relevant.