Kündigung im Fitnessstudio?

2 Antworten

Ja sie müssen einen Vertrag anbieten, der monatlich kündbar ist. Aber den Vertrag hast du nicht gewählt, du hast den Vertrag mit einer Laufzeit von 12 Monaten gewählt. Das ändert sich nach 12 Monaten nicht. Der Vertrag darf sich automatisch verlängern, aber du hast eine Kündigungsfrist von maximal 1 Monat. Früher waren es oft 3 Monate. Eine Kündigungsfrist von 1 Monat bedeutet für deinen Vertrag, dass du bis spätestens einen Monat vor Erneuerung Kündigen musst, damit er sich nicht verlängert.

Der Vertrag der monatlich kündbar ist ist teurer, denn sie wollen dich natürlich mit dem günstigeren Preis in eine längere Vertragslaufzeit locken. Das ist aber legal.

Das ist so nicht richtig.

Mit dem Gesetz über faire Verträge ist der Fitness-studiovertrag ab Auslaufen der ersten Bindungsfrist auf unbestimmte Zeit verlängert und kann monatlich gekündigt werden. Beruf dich auf § 309 Nr. 9 BGB. Mehr dazu findest du hier

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Lebenserfahrung - keine 20 mehr
JanaMohlMann
Fragesteller

So hatte ich das nämlich auch verstanden , wo ich mich damals darüber informiert habe.

JanaMohlMann
Fragesteller

Auszug aus den AGBs:

Wird der Vertrag vom Mitglied oder dem XXX Sportpark, nicht spätestens drei Monate (ausschlaggebend zur Fristwahrung ist der Tag des Zugangs) vor dem jeweiligen Vertragsende schriftlich gekündigt, verlängert sich der Vertrag, um die Dauer, der jeweils in der angekreuzten und miteinander vereinbarten Individualvereinbarung, die dann jeweils immer einen Monat vor dem nächsten Vertragsende gekündigt werden muss, ansonsten verlängert sich diese dann wieder zur Individualvereinbarung.

ist so eine Klausel legal ?