Internet kosten?

4 Antworten

ich zahl 45€ im Monat für eine 1Gb-Leitung inkl. Flat in alle deutschen Netze sowie EU-Festnetz

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Im Job seit über 25J

Du zahlst über die Mindestvertragslaufzeit (hier angenommen 24 Monate/2 Jahre) insgesamt 876€, bedeutet auf einen Monat heruntergerechnet macht das 36,50€ aus.

Für eine 250k-Leitung inkl. Router... Wenn es sich dabei um DSL handelt ist es okay, es geht teurer, aber günstig ist es auch nicht zwingend. Es hängt aber natürlich auch von der Verfügbarkeit in deiner Region ab.

Was aber den Router betrifft...

4€/Monat macht 48€ im Jahr und 96€ über die 2 Jahre Mindestlaufzeit. Für 100€ gibt es die Fritz Box 7510 zum Kauf (für den einfachen, privaten Haushalt absolut ausreichend), sollte der Vertrag also länger laufen und der Router nicht getauscht werden, zahlt man ab Monat 26 der Vertragslaufzeit drauf.

Es hat seine Vor-/ und Nachteile, keine Frage, aber der riesen Vorteil einer eigenen FB dürfte wohl klar der sein, dass man a) das Gerät selbst besitzt und b) Vodafone sich nicht verschiedenste Ports öffnen kann und man damit mehr Kontrolle behält.

Ich sehe aber auch den Preis als Grund an denn auch wenn die monatliche Miete erstmal klein erscheint ist es am Ende so das man ordentlich drauf zahlt.

AVM gibt auf die Fritz Box 5 Jahre Herstellergarantie, dass sollte man auch berücksichtigen. Es gibt natürlich noch ein paar andere Gesichtspunkte zu beachten, wenn der Router aber für eine längerfristige Nutzung geplant ist denke ich sollte man sich da durchaus auch mal Gedanken machen.

Unterm Strich nochmal kurz deine Frage beantwortet:

Für das, was du gebucht hast zahlst du einen akzeptablen Preis. Es gibt durchaus bessere und günstigere Angebote (ich zahle für 1Gbit/s über Kabel 40€/Monat), aber du kannst nur aus dem auswählen, was in deiner Region verfügbar ist.

Für 250k V-DSL ist der Preis m.E. aber in Ordnung, zwar nicht günstig, aber in Ordnung.

Bastelfan123
Fragesteller

Ich hab Kabel-Internet und DSL kommt bei mir ne ins Haus Vodafone schon garnicht

Ja, halte ich für etwas teuer, nicht unüblich teuer, aber auch nicht günstig.

Du zahlst also für eine 250Mbit Leitung + Router + Festnetzt insgesamt 49€.

Ich zahle für genau die gleiche Leistung (vermutlich das gleiche Paket) gute 10€ weniger.

Wie? Naja, als bei Vodafone letztes Jahr diese Preiserhöhung ausgesprochen wurde (pauschal um 5€ erhöht alles), habe ich einfach von meinem Sonderkündigungsrecht gebrauch gemacht. Hat nicht lange gedauert nach Eingang der Kündigung bis sie mir ein "Treue-Angebot" gemacht haben wenn ich jetzt doch nicht kündige und sogar noch nen Rabatt gegenüber dem Preis vor der Preiserhöhung draufgeschlagen...

Kannst du ja mal ausprobieren ob das bei dir auch klappt.

Bastelfan123
Fragesteller

Bin kein Vodafone Kunde und werde es auch nie

Und du vergisst TV ist dazu alles in hd

MertIs  21.01.2024, 14:58
@Bastelfan123
Und du vergisst TV ist dazu alles in hd

Naja, selbst mit HD-TV halte ich es jetzt nicht für einen günstigen Tarif. Standardpreis würde ich sagen. Was die Anbieter angeht - viel Auswahl hat man ja nicht (hier exakt 2)...

Was ist ein Mobilfestnetz?

Teuer, kommt auf die Alternativen an, die Du vor Ort hast, oft hat man ja nur eine beschränkte Auswahl.

Ich habe für mich festgestellt, 100Mbit/s reichen vollkommen aus, mehr ist Luxus und würde ich nur nehmen, wenn es keinen Aufpreis kostet.

Bastelfan123
Fragesteller

Eine flat ins Mobilfunknetz das ist etwas wo du von Festnetz anrufen kannst