Kündigung des Internetvertrags, was mit router?

4 Antworten

Behalt den Router und den Karton samt Zubehör, so dass du ihn jederzeit zurückschicken kannst, wenn danach gefragt wird.

Bei mir wurde ein neuer Vertrag mit einer anderen Person gemacht und ich bekam einen neuen Router zugeschickt, der aber nicht so funktionierte, wie erwartet (weil ich eine günstigere Version gewählt hatte).

Als ich das reklamierte, wurde mir gesagt, dass ich einen anderen Router kaufen könne. Also habe den alten Router angeschlossen und das funktionierte dann einwandfrei.

😂 - ich bekam sogar Post von 1&1, dass man mir die 199 Euro für den alten Router erstatten wolle. Hab dann bei 1&1 angerufen, um die Situation zu klären und mir wurde gesagt, dass ich den alten Router ja nicht bezahlt hätte und die Benachrichtigung ein Fehler war, was ja auch völlig in Ordnung ist.

Über die Jahre hab ich hin und wieder mal bei 1&1 anrufen müssen, wenn es Probleme gab. Dann sehen die, welchen Vertrag ich hab und welchen Router ich in Benutzung habe. Es wurde nie etwas dazu gesagt.

Ausserdem befürchte ich, wenn man den Router zurückschickt, dass der eh auf dem Müll landet. Wer will schon bei einem neuen Vertrag einen gebrauchten Router haben?

Der Router wurde nie zurückverlangt und der Wechsel ist nun schon 6-7 Jahre her.

Aber um sicher zu gehen, was du tun sollst, kannst du ja bei 1&1 anrufen und nachfragen. Ich fand den Kundenservice immer sehr freundlich, geduldig und hilfsbereit.

Hallo PearlBolger,

ich kann dir nur sagen, wie es bei uns ist. Bei uns ist es so, dass du für den Router Miete bezahlst. Sendest du diesen also nicht zurück, berechnen wir weiterhin den Preis dafür.

Am besten schaust du mal in deinen Vertragsunterlagen oder rufst dort direkt an und fragst nach.

LG

Sven W.

Nur auf Verlangen. Dann aber schon.

Hatte einen ähnlichen Fall in der Nachbarschaft. Gut 10 Jahre her.

Der Router wurde zurück verlangt.

Im "Kleingedruckten" stand sinngemäß, die gelieferten Geräte bleiben bis zum Ende der Vertragslaufzeit im Eigentum der 1&1.

Ich würde abwarten, was passiert.

Wenn es nicht Deiner ist, dann ja, außer im Vertrag ist das eindeutig geregelt. Sonst schau in die AGB.

PearlBolger
Fragesteller

Dort steht, dass es am Ende des Vertrages mir gehört. Aber es endete alles früher als geplant, und was nun?