Kükenfutter noch verfüttern?
Hallo,
wir hatten letztes Jahr im September Hühnerküken (leider aus 8 Eiern nur 2) und haben jetzt noch einen angebrochenen Futtersack mit Kükenfutter bei uns. Der ist noch zu ca. 2/3 voll und wurde seit der Umstellung auf Junghuhnfutter in einer Futtertonne aufbewahrt.
Ich habe heute mal reingeschaut und das Futter riecht normal, schimmelt nicht und da hat sich auch kein Ungeziefer drin angesiedelt.
Wir haben über den Winter aufgrund verschiedener Problematiken einige Hennen verloren und würden jetzt die nächste Henne von uns, die möchte, glucken lassen.
Ich würde gerne wissen, ob ihr das Futter noch an Küken verfüttern würdet? Oder lieber wegschmeißen? Oder den ausgewachsenen Hennen geben (die haben ja denke ich ein stärkeres Immunsystem als Küken, also falls was damit sein sollte) aber da hätte ich auch ein schlechtes Gefühl.
4 Antworten
Das Futter ist nicht schlecht. Es kann nur sein, dass ein Teil der zugesetzten Vitamine raus ist.
Also ich würde das alte Futter in kleinen Mengen den Legehennen mit unter das Futter mischen, bis es weg ist. Kükenfutter hat einen hohen Proteingehalt.
Für die Küken lieber etwas frisches Futter kaufen. Sicher ist sicher.
In dem Kükenfutter ist zu wenig kalk - also kann da dann ne Legenot entstehen. Ich würde es wahrscheinlich einfach wegschmeißen.
Guter Rat. Einfach unnötig teures Futter wegwerfen.
Es entsteht definitiv keine Legenot, wenn die Hühner zu wenig Kalk bekommen. Es entstehen Eier mit dünnen Schalen oder Windeier. Auf Dauer kann Kalkmangel den Knochen Schaden.
Der Fragensteller wird die Hühner ja nicht wochenlang nur mit Kükenstarter füttern. Etwas Kükenfutter unter das normale Futter und wie hoffentlich üblich die Eierschalen wieder zurück an die Hühner und alles ist in Ordnung.
Also meinst du auch für Küken in schätzungsweise 1-2 Monaten ist das nicht mehr geeignet?
Ob Senior, Junior, ist alles Fake.
Schmeiß es deinen Hennen hin, glücklicher wären sie allerdings, wenn du ab und zu mir nem spaten die Erde umdrehst
Ein Problem ist eigendlich nur Feuchtigkeit. Ansonsten ist das jahrelang haltbar.