Kühlschrank schwankt innerhalb von 12 Stunden zwischen 4 °C und 8 °C ohne das er geöffnet wurde, ist das normal?

Thermometer  - (Technik, Mathematik, Physik)

9 Antworten

Nein ist nicht normal 🙈

Manche lagern auch Medikamente im Kühlschrank da muss man sich schon verlassen können.

atoemlein  20.05.2019, 13:48

Das ist normal bei Zweipunktreglern, wenn man nur die Lufttemperatur misst!

was steht denn in der Bedienungsanleitung/Beschreibung?

Die Regelung eines Kühlschranks dürfte eine sogenannte Zweipunkt-Regelung sein.
Ausgehend von einem Mittelwert wierden nach "oben" und "unten" Punkte festgelegt, ab denen der Kompressormotor ein und ausgeschaltet wird. Hinzu kommt, dass die Temperaturmesseinrichtung eine Trägheit hat und sich so immer etwas später die wirkliche Temperatur erfassen lässt (wobei es da schon wieder zu spät ist).

Ein Kühlschrank ist kein Präzessions-Temperaturregler, weil der Aufwand das Kühlen von Lebensmitteln viel zu aufwändig und teuer wäre.

Würde man die obere und untere Grenze dichter zusammenlegen, wird der Motor ständig ein- und ausgeschaltet. Damit werden sowohl der Energieverbrauch wie auch die Lebensdauer negative beeinflusst.
Ich halte die von dir ermittelte Temperaturdifferenz durchaus für normal.

Das ist normal. Jedenfalls für normale Haushaltkühlschränke mit mechanischem Zweipunkt-Thermostaten.

  • Der Zweipunktregler schaltet die Kühlung ein und aus. Im Aus erwärmt sich die Innenluft, bis er wieder einschaltet. Im Ein kühlt sich die Luft ab, bis der Thermostat wieder ausschaltet, bzw. sogar noch etwas länger.
  • Wenn du nur die Lufttemperatur misst im Kühlschrank, ist diese Schwankung normal.
  • Es kommt sogar draufan, wo du misst. Unten ist er kälter als oben. In der Nähe des Kühlelements (meist hinten) sind die Schwankungen noch grösser.
  • Wenn du den Fühler des Messgeräts schon nur in ein Glas Wasser steckst, wirst du wohl nur noch ca. 1 Grad oder gar nichts mehr feststellen. Je grösser das Kühlgut, desto stabiler seine Temperatur
  • Wichtig auch: Eisbildungen regelmässig entfernen! Und den Bereich des Thermostaten ("Regler"knopf oder des Fühlers, falls erkennbar) nicht total mit Ware zustellen!

ja weil er nicht die ganze zeit kühlt sondern mit so einem 2-punktregler. z.B. auf 4 und 8 °C eingestellt. Liegt die Temperatur über der oberen Grenze (8°C) wird gekühlt solange bis sie unter der unteren Grenze liegt (4°C). Die Temperatur steigt dann langsam wieder von leicht unter 4°C auf leicht über 8°C und dann wiederholt sich das Spiel von vorne.

iqKleinerDrache  20.05.2019, 08:54

bessere Kühlschränke machen das mit einem besseren Regler

guenterhalt  20.05.2019, 12:59
@iqKleinerDrache

wie geht das mit einem Kompressormotor, der nur ein/aus kennt?
Mann könnte die Drehzahl regeln. Das sind aber wieder mehr Bauelemente, die nicht nur den Preis in die Höhe schrauben, auch die Fehlerhäufigkeit steigt.
Was ist dann wirklich besser?

iqKleinerDrache  20.05.2019, 13:00

na ausschalten und dann wieder an --- deswegen eben der 2-Punkt-Regler. ich bin kein Kühlschrankhersteller, da gibts sicher was schlaues teures das ohne 2-Punkt-Regelung auskommt.

guenterhalt  20.05.2019, 16:32
@iqKleinerDrache
da gibts sicher was schlaues teures das ohne 2-Punkt-Regelung auskommt.

und das für einen Lebensmittelkühlschrank, dessen Tür nicht nur auf und zu gemacht wird, nein, der muss auch neu hineingestellte Dinge runter kühlen. Da sind die +8°C auch nicht erreichbar.
Welchen Sinn sollte es haben, Lebensmittel, die man erst einmal vom Laden bei 25°C nach Hause trägt ( eine Stunde Weg? ) dann in Sekunden auf 5°C gekühlt werden müssen. Auch ein Stück Butter wird lange brauchen, um innen diese neue Temperatur anzunehmen.
Ja, es gibt schlauere Lösungen: Luft von z.B. -20°C mit warmer Luft kontinuierlich mischen (das ist dann keine 2-Punkt Regelung) und in das Kühlfach blasen.
Den Braunkohleausstieg kann man dann vergessen, wenn es nur noch solche Kühlschränke gibt.

atoemlein  20.05.2019, 14:03

Genau. Bei mechanischen Zweipunktthermostaten (jene mit dem Klick) ist das normal.
Mit elektronischen Zweipunkrreglern kann man zwar die Schaltdifferenz (Hysterese) beliebig klein machen, dadurch werden aber die Zyklen des Ein- und Ausschaltens viel häufiger, die Betriebs- und Pausenzeiten massiv kürzer.
Und das gefällt dann dem Kompressor gar nicht!

Wenn er er leer, bzw. nahezu leer ist Ja!

Je stärker der Kühlschrank mit gekühlter Ware befüllt ist (Kältepuffer) desto geringer sollten die Temperaturschwankungen ausfallen.