Kühlschrank defekt - muss ich die Lebensmittel entsorgen?
Hallo liebe Community 🌸
unser zweiter Kühlschrank (10 Jahre alt) scheint seit gestern Kühlmittel zu verlieren- es stinkt ganz fürchterlich nach Chemie. In diesem Kühlschrank lagern wir Gemüse und Obst - war ja ordentlich heiß die letzten Wochen 😅
Ich habe das Gemüse/Obst jetzt draußen abgeduscht aber finde, dass es jetzt, eine Stunde später, immernoch riecht.
Muss ich das Essen entsorgen?
Ist das schädlich/giftig?
Oder verflüchtigt sich der Geruch?
Danke Euch 🌸
Edit:
es RIECHT nur nach Kühlmittel - man sieht es nicht und das Obst/Gemüse kam nur mit dem “Geruch” in Kontakt und hat diesen angenommen.
3 Antworten
Das Kältemittel an sich riecht nicht (r660a Propan/Butan), es reisst aber bei einer Undichtigkeit Öl mit und das hat diesen typischen Geruch, auf den Waren aus dem Gerät kann sich also ein leichter Ölfilm befinden, den man nur mit Wasser nicht abbekommt.
Tja, um ehrlich zu sein - ich habe keine Ahnung. Er fing am WE plötzlich an so dermaßen nach Chemie zu stinken, dass ich das Thema gegoogelt habe. Fündig wurde ich nur mit dem Hinweis, dass es sich um einen Kühlmittel erlistet handeln muss. Ich habe ihn heute vom Strom genommen, gesäubert (auch dieses Löchle unten) und wieder angeschmissen - er stinkt wieder (nur im Kühlschrank, nicht im separaten Gefrierfach) und auch nur innen; solange die Kühlschranktüre zu ist, riecht man gar nichts.
Sie sagen also eher, er verliert Öl anstatt Kühlmittel?
Kältemittel (gasförmig) ist immer dünner als Öl, er verliert bei einem sehr kleinen Leck nur Kältemittel, es riecht aber dann schon nach Öl, das Öl selbst kommt erst bei einer größeren Leckage raus, das Gerät dürfte bei einer solchen Leckage nicht mehr kühlen, kühlt er trotzdem normal weiter und es bildet sich an der Rückseite kein großer Eisklumpen an einer Stelle, so ist die Ursache des Geruchs nicht eine Leckage, es kann dann nur noch der Tauwasserabfluss auf der Rückseite sein, dort möglichst mal etwas chlorhaltiges Reinigungsmittel hineingiessen
Eigentlich hält das ohne kühlung.
Wie kam Kühlmittel an das Obst?
Die Melonen kannst auf jedenfall waschen und essen.
Den Rest bei wirklichen Kontakt eher entsorgen.
Es haftet nur der Geruch daran. Es kam nicht direkt mit Kühlmittel in Kontakt.
Das habe ich schon gemacht. Sofern mir niemand sagen kann, dass das definitiv nicht schädlich ist und der Geruch nicht verschwindet, dann werde ich es entsorgen. Danke trotzdem.
Ich würde persönlich keine kühlmittelbelasteten Lebensmittel zu mir nehmen, aber vielleicht gibt das auch eine gewisse Würze
Hallo und danke für die Antwort.
Ist der Kühlschrank damit hinüber, oder?