Kühlkreislauf?

4 Antworten

Nein, das ist leider falsch und sprachlich leider inakzeptabel.

Die Temperatur wird von beispielsweise in einem Druckwasserreaktor von ca. 256 °C auf ca. 215 °C heruntergekühlt. Der Druck ist dabei recht hoch (7 MPa). Der Kühleffekt kommt durch Kaltwasser (z.B. Flusswasser) zustande, das einen Wärmetauscher durchströmt.

Zudem bewegt sich das Wasser in einem Kreislauf und landet nicht im Eisschrank.

Wenn es ein Aufsatz im Fach "Deutsch" ist und du hier eine "poetische" Geschichte schreiben willst, dann ja.

Wenn es einfach eine nüchterne Beschreibung soll fände ich das völlig fehl am Platz.

In der Technik/Naturwissenschaft geht es darum, komplizierte Sachverhalte möglichst einfach und verständlich darzustellen. Nicht darum, poetische Texte zu verfassen bei denen überhaupt nicht klar wird was denn jetzt genau gemeint ist.

emimimi325
Fragesteller

Okay, könntest du vielleicht den Kühlkreislauf erklären? Also einfach und verständlich

Der aus der Dampfturbine kommende Dampf wird im Kondensator (Wärmetauscher) verflüssigt und als Wasser zum Dampferzeuger zurückgepumpt.

Deine Erklärung beschreibt nichts was im Kraftwerk vorkommt.

Die Frage ist ja erst mal, was du mit dem Kühlkreislauf überhaupt meinst.

Den ersten Kreislauf, in dem die Hitze zum 2. Kreislauf und zur turbine geleitet wird oder den 2 Kreislauf, der dafür sorgt das das Wasser so weit gekühlt wird, das neuer Dampf erzeugt werden kann um die Turbine anzutreiben ?