Kühler für 11400f?

Das Ergebnis basiert auf 5 Abstimmungen

Luftkühler 100%
Aio 0%
PhanTom1212  22.10.2023, 16:01

Liegt er im Idle schon bei den Temperaturen ?

Eddiemops
Fragesteller

Idle liegt bei so 40-50°

5 Antworten

Luftkühler

Hallo,

Hört sich nach falschem Kühler an, wahrscheinlich schaftt er seinen Job gerade so eben. Die CPU passend zum Kühler kaufen muß nicht sein. Umgekehrt aber schon. Und nicht vergessen dass ene CPU auch im Boost Modus läuft.

Unter 180W TDP braucht man da nicht anzufangen. Die hier aufgelisteten sollten mit jeder cpu neuesten Standes fertig werden

CPU-Kühler im Preisvergleich bei HardwareSchotte.de

LG

Harry

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – IT-Kaufmann und Maschinenbauer
Eddiemops
Fragesteller

Würde der ARCTIC Freezer 34 Esports Duo auch gehen?

Eddiemops
Fragesteller
@heizfeld

Wie oben in der Frage ein Intel I5 11400f

heizfeld  22.10.2023, 17:56
@Eddiemops

Die hat nominal 65 W. Wenn die Kühlung oben aus der Liste ist schafft sie es auf jeden Fall. WLP oder Wärmeleitpad nicht vergessen. 😎

Cpu hatte ich schon wieder vergessen

Von Experte heizfeld bestätigt
Luftkühler

reicht vollkommen, das ist ne 65W-CPU

Das Gehäuse hat zwei Lüfter, einer vorn und hinten. Hier wird wohl schon der Knackpunkt liegen, je nach installierter GPU.

ich würde den einen 140er vorn gegen drei 120er tauschen und dann solltest Du Ruhe haben

Was Du auch mal kontrollieren solltest, ob der Hintere auch die Luft nach außen saugt oder rein knallt, das wäre nämlich dann Unsinn

und der verwendete CPU-Kühler reicht auch locker für das bissl CPU

Ich weiß nicht, ob Du das System erst neu montiert hast, sollte dies der Fall sein: Schutzfolie vom Kühlkörper zur CPU hin abgemacht und auch richtig WLP aufgetragen? bei der WLP macht man nen erbsengroßen Klecks mitten auf die CPU und montiert den Kühler drauf, die WLP verteilt sich dann von selbst

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Im Job seit über 25J
Luftkühler

Der 11400f ist eigentlich kein großer Hitzkopf, den kann man sogar mit dem Intel-Boxed Kühler vernünftig kühlen, wenn einen die Lautstärke nicht stört, reicht der Boxed Kühler schon aus. Ich habe mal 2 Jahre lang den Boxed-Kühler bei meinem alten PC mit der CPU benutzt und war im Gaming bei höchstens 87 Grad, wenn es wirklich anspruchsvoll war.

Mit dem Pure Rock 2 bist du da schon ziemlich gut ausgestattet und sollte eigentlich mehr als ausreichend sein. Wenn deine CPU aber 100 Grad erreicht, dann ist da vielleicht irgendwas nicht richtig montiert oder Wärmeleitpaste nicht vernünftig eingesetzt. Das liegt bestimmt nicht an der CPU an sich, der Fehler muss irgendwo anders liegen..

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Luftkühler

Deine hohen Temps kommen wahrscheinlich daher das du ein Backofencase (also Front geschlossen) hast oder die WLP nicht mehr gut ist.

Die 11th Gen ist zwar eher warm, allerdings ist der 11400f mit seinen 65W noch ziemlich harmlos

MichaelSAL74  22.10.2023, 16:19

Ersteres ist nicht der Fall und Zweites ist irrelevant. Eine WLP kann zehn Jahre und länger ihren Dienst ohne Probleme leisten

slygen  22.10.2023, 17:12
@MichaelSAL74

Natürlich ist das ein Ofen. Klar kommt es auch auf die restliche Hardware an, dennoch ist das Case nicht ideal oder auch nur gut für die Kühlung. Zur WLP: Sie kann auch schon nach 2 Jahren komplett hin sein. Kommt auf die beschaffenheit der Paste an. Gerade voraufgetragene WLPs (natürlich nicht alle) sind meiner Erfahrung nach nicht sonderlich gut oder langzeitstabil.

slygen  22.10.2023, 17:15
@slygen

Wie gesagt er sprach von dem Pure Base 500 & nicht vom Pure Base 500DX oder 500FX

Hallo,

der beQuiet Pure Rock 2 reicht für den Prozessor völlig aus. Da liegt das Problem wohl in der Montage des Kühlers. Oder beim Airflow.

LG