Küchenschabe?
Ich habe andauernd solche Tierchen in meinem Wohn & Esszimmer. Hab sie immer ignoriert. Jetzt hab ich mal genauer hingeschaut und habe mich total erschrocken: sind das Küchenschaben??? Ich dachte die wären viel größer.
was soll ich nun tuen? Wie gehe ich jetzt vor? kammerjäger sofort benachrichtigen?
1 Antwort
Das ist ganz sicher eine harmlose Waldschabe, keine Kakerlake, keine Küchenschabe, auch keine deutsche Schabe.
https://www.digital-nature.de/tierwelt/insekten/neoptera/vittiventris/bernstein-waldschabe.html
Die Deutsche Schabe dagegen hat, wie ihre Nymphen auch, am Halsschild zwei ganz markante dunkle Streifen, die ich auf Deinem Bild nicht erkennen kann:
https://bugguide.net/node/view/364803
Nochmals der Unterschied:
Waldschaben (egal welche - Bernstein-Waldschabe, Tanger-Waldschabe...) sind keine Haushaltsschädinge - sie leben in Büschen und Sträuchern, ernähren sich von verrottetem Pflanzenmaterial, gehen somit nach ein paar Tagen im Haus mangels Nahrung selbst ein.
Man muß nichts gegen sie unternehmen. Sie übertragen keine Krankheiten und sind auch sonst nicht bedenklich!
Fliegengitter an den Fenstern reichen aus, um sie am Einflug zu hindern, denn das genau können sie: Fliegen. Sie werden von künstlichen Lichtquellen angelockt, deshalb werden sie auch gerne abends oder nachts gefunden.
Und:
Auch krabbeln sie sehr gut und schnell, sind bei Tageslicht (aber nicht nur, sondern auch nachts) anzutreffen und verhalten sich eben bei weitem nicht so scheu wie Deutschen- oder andere, uns schädliche Schaben.



Wie ich schrieb - auch diese Schaben können schnell krabbeln.
Dennoch ist und bleibt es eine Waldschabe.
Zur Zeit kommen die wirklich vermehrt vor; allein hier bei GF soviele Schabenfragen dazu wie kaum zuvor.
Sind Sie sich ganz sicher? Ich habe gerade mal ChatGPT gefragt und da stand dass es zu 100% deutsche Schaben sind
Ich bin sicher.
Bitte vergleiche Deine Schaben mal so wie ich es beschrieben habe.
Und ja, ChatGTP ... hält auch braune Käfer für Deutsche Schaben.
Wenn Du so unsicher bist, pack die Tierchen bitte ein (nicht das Foto) und zeig sie vor Ort einem geprüften Schädlingsbekämpfer. Wert auf geprüft legen, denn auch in dieser Branche gibt es viele, die keine Ahnung von Insekten, dafür aber vom Abzocken haben. Die sind dann ebenso zu empfehlen wie ChatGPT.
Vielen Dank, das reicht mir schon. Chat gpt hat sich jetzt doch auf Waldschabe festgelegt, weil ich meinte, das dort die Streifen fehlen. Da meinte Chatgpt erst dass die Nymphen keine Streifen hätten. Aber dann hab ich gegoogelt und das Widerlegt und jetzt hat sich ChatGPT entschuldigt 😂
Gerne - und selbst da labert ChatGPT Mist, denn auch die Nymphen der Deutschen Schaben -> https://njaes.rutgers.edu/fs1322/FS1322-1-big.jpg
haben diese Streifen, und bei Waldschaben fehlen sie immer. 😁
OK. Die ist aber ziemlich flink weg gehuscht als ich an ihr vorbei gelaufen bin. Deshalb kam mir das so Spanisch vor.