Ist das hier eine Küchenschabe?

1 Antwort

Nein! Das ist die Nymphe einer harmlosen Waldschabe.

Bild zum Beitrag

https://spotwild.org/de/beobachtungen/1xrfg6/schaben-und-termiten-ordnung-frankfurt-am-main

https://www.google.de/search?q=ectobius+nymph&source=lnms&tbm=isch&sa=X&ved=2ahUKEwiLjIKGlaD_AhXngv0HHd_qAUwQ_AUoAXoECAEQAw&biw=1167&bih=650&dpr=1.36#imgrc=D9DBjNSZswCoxM&imgdii=fBLjGggGkQcHCM

Die der Deutschen Schabe hätte u.a. die unverkennbaren Streifen am Hals und auch sonst eine andere Färbung.

Bild zum Beitrag

Auch die Möbelschaben und anderen, uns schädlichen Schaben sehen anders aus.

Waldschaben sind keine Haushaltsschädinge - sie leben in Büschen und Sträuchern, ernähren sich von verrottetem Pflanzenmaterial, gehen somit nach ein paar Tagen im Haus mangels Nahrung selbst ein. Man muß nichts gegen sie unternehmen.

Fliegengitter an den Fenstern verhindern deren Eindringen in die Häuser.

Aus den Bäumen und Sträuchern der Umgebung kommen sie - und sollten auch wieder dorthin zurück. ; )

 - (Insekten, Schädlinge, Ungeziefer)  - (Insekten, Schädlinge, Ungeziefer)
antnschnobe, UserMod Light  07.08.2023, 23:25

Bleibt sich auch völlig egal, ob adult

https://www.google.de/search?q=ectobius&tbm=isch&source=lnms&sa=X&ved=2ahUKEwjHu-HovcuAAxVpVPEDHUe_BDsQ0pQJegQIDBAB&biw=1196&bih=650&dpr=1.36#imgrc=C6feqUXfbgH_0M

oder Nymphe - die von Dir gezeigte ist definitiv keine Küchenschabe, keine Deutsche Schabe. ; )

Andra409
Fragesteller
@antnschnobe, UserMod Light

Vielen Dank für die Erklärung!! Da bin ich aber froh, vor meinen Fenstern sind tatsächlich lauter Hecken. Sehe aber diese Schaben zum ersten Mal hier, obwohl ich schon hier lange wohne!

antnschnobe, UserMod Light  07.08.2023, 23:32
@Andra409

Gerne ; )

Diesen Schaben werden wir nun öfter begegnen - sie kamen aus wärmeren Regionen zu uns und fühlen sich nun auch bei uns heimisch.
Aber eben kein Ding, da sie uns nichts wollen.