Kubikmeter Erde Frage?

3 Antworten

Von Experte Willy1729 bestätigt

Mit ein wenig Fantasie erkennst den Graben als Trapez.

Nun suche die Formel für die Trapezfläche.

Jetzt siehst Du, das die obere Grabenbreite wichtig ist.

Jetzt die Kernaufgabe, berechne rechts wie links anhand des Winkels von (90-58=) 32° die Länge der Gegenkathete.

Dann addierst Du beide Gegenkatheten und die Sohlbreite (45 m).

Den Rest schaffst Du allein.

Bild zum Beitrag

Aus dem Dreieck die Seite s oben

tan(32) = h/s

.

Fläche ist dann

A = 12 * [ 45 + ( 45  + ( 2 * 12/sin(32) ) ] / 2

.

A in m² errechnet.

.

Erde = A*1000 in m³

 - (Mathematik, rechnen, Trigonometrie)

Du sollst die Fläche des Trapezes, mit der Höhe 12 Meter, der Länge 45 m einer Seite und dem Winkel der schrägen Seiten von 58° berechnen. Dann musst du diese Fläche mit 1000 multiplizieren und erhält dadurch das Volumen in Kubikmetern der ausgehobenen Erde.

Noch Fragen dazu?