KS berechnen?

1 Antwort

Von Experte Picus48 bestätigt

CH₃CH₂COOH + H₂O ⟶ CH₃CH₂CO₂¯ + H₃O⁺

Du hast also eine Propionsäure mit c₀=0.1 mol/l und dem pH=2.94. Daher ist c(H₃O⁺)=​10¯²·⁹⁴=0.00115 mol/l. Das Propionat-Anion hat dieselbe Konzentration (weil die bei­den ja gemeinsam gebildet werden), und die verbleibende Propionsäure hat die Kon­zen­tra­tion c₀−c(H₃O⁺), weil pro gebildetem H₃O⁺ ein Propionsäuremolekül verlor­ren­geht. Diese ganzen Schlümpfe setzt Du ins Massenwirkungsgesetz ein und be­kommst Kₐ = c²(H₃O⁺) / (c₀−c(H₃O⁺)) = 1.33⋅10¯⁵ mol/l bzw. pKₐ=−lg(Kₐ)=4.88

Hagar916
Fragesteller

Dankeschön ich hab alles verstanden aber so eine kurze Frage und zwar warum ist die Konzentration von H3O+ Ionen genauso gleichwie Propanat Anion

indiachinacook  21.10.2023, 17:20
@Hagar916

Weil beide 1:1 aus der Protolyse der Propionsäure entstehen, vgl. Reaktions­gleichung.

Theoretisch gibt es in der Lösung noch weitere H₃O⁺ aus der Autoprotolyse des Was­sers. Aber das sind unglaublich wenige (≈10¯¹¹ mol/l), daher kann man sie ignorieren.