Kryptowährung erstellen?

3 Antworten

Im Prinzip gar nicht so schwer. Die Frage die zunächst zu klären ist wärel, ob du wirklich von Grund auf eine neue programmieren möchtest oder ob du einfach eine eigene Kryptowährung auf Basis einer anderen erstellen willst.

Wenn du von Grund auf eine erstellen willst musst du erst mal verstehe wie Kryptowährungen funktionieren. Dazu gehört die Klärung der Begriffe Blockchain, Mining, Proof of Work, Proof of Stake und all dieser Konzepte sowie zumindest ein solides Grundverständnis der Kryptographie. Als erstes solltest du dich mit Bitcoin auseinandersetzen aber das ist nur ein Anfang denn nicht alle Kryptowährungen funktionieren wie Bitcoin, es gibt da sehr vielfältige Ansätze. Hinzu kommt dass du zumindest eine Programmiersprache beherrschen solltest. Grundsätzlich ist es aber gar nicht so schwer eine eigene Kryptowährung zu programmieren, es gibt da auch Tutorials en masse im Netzt. Aber eine zu erstellen welche wirklich solide ist und sinnvoll genutz werden kann, um so etwas zu schaffen muss man eine ganze Community hinter sich haben, das schafft man nicht alleine.

Auf der anderen Seite kannst du einfach eine bestehende Kryptowährung forken oder den Source Code kopieren und in kürzester Zeit deine eigene erstellen. Oder du bringst die Kryptowährung als Token raus, auf Basis einer anderen Kryptowährung wie Ethereum.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – 20 Jahre Berufserfahrung

geh mal auf youtube auf den kanal sempervideo und such nach bitcoin bzw blockchain . das ware erstmal der grundeinstig für blockchain prinzip.

danach greifst du dir dann je nach programmier kenntnise mal eine blockchain und guckst dir die howtos an. die erklären schon sehr genau wie wallets etc funktionieren. und wenn du etwas übersicht hast guckst du dir open source projekte an wo via blockchain dann so etwas wie verträge etc behandelt werden.

Wenn du begonnen hast Informatik zu studieren und wenig bis keine Vorkenntnisse mitbringst ist es sicher ziemlich schwer seine eigene Kryptowährung zu erstellen.

Wichtig dabe ist, dass du die Grundbegriffe von Kryptowährung wie Blockchain, Merkle-Tree, Hash etc. verstehst und anwenden kannst.

Grundsätzlich ist es sicher nicht sinnvoll eine eigene Währung vom Beginn an zu entwickeln. Es ist ja jede Kryptowährung OpenSource (zumindest kenne ich keine die es nicht ist und das macht auch wenig Sinn), d.h. du kannst dir den Quellcode ansehen und dir die Teile nehmen die dir gefallen und den Rest anpassen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – arbeite seit vielen Jahren in der IT
martinJgDe  24.12.2020, 18:19

du weißt schon dass man manche sachen zum spaß machen will und nich ums zu veröffentlichen? ich hab mit python ne chatapp geschrieben, nicht weil ich WhatsApp und Telegram ersetzten wollt sondern weil ich wissen wollt wie sowas geht und weils mich interessiert. er hat nich gefragt ob es sinnvoll is sondern wie es geht.

TheFamousSpy  24.12.2020, 22:10
@martinJgDe

Und da hast den Code komplett neu geschrieben? Ich nehme mal an du hast trotzdem bestehende Komponenten übernommen und nichts anderes habe ich empfohlen. Die Empfehlung würde ich unabhängig davon geben ob es aus Spass ist oder später auch eingesetzt werden soll..

martinJgDe  24.12.2020, 23:04
@TheFamousSpy

ich habe alles von grund auf geschrieben, außer natürlich so sachen wie TCP und Sockets, die sind in der Python STL. aber sonst, TCP verbindung zw. server (für 3€ sogar nen 800MB server gemietet haha) und client, Nachrichten via TCP verschicken, der server verteilt ihn an die entsprechende person usw. natürlich hab ich nicht meine eigene verschlüsslungstechnologien entwickelt, aber allerdings nur hergenommen was python mir gibt.

deine empfehlung ist übrigens gut, klang nur nach "gibts schon, machs nicht"