Kritik bezüglich des Jugendamts?

3 Antworten

Die häufigste Kritik oder Angst, die wir hören ist "Das Jugendamt nimmt völlig unberechtigt Kinder weg" oder "Warum tut das Jugendamt denn nichts?" Ersteres kommt oft von Leuten, die kaum Ahnung von der Materie haben. Letzteres kommt oft von besorgten Nachbarn, Kindergärten oder Schulen, die sich wirklich Sorgen um das Kind machen, aber nicht wissen, wie hoch die Hürden tatsächlich sind, dass wir eingreifen können.

Aber davon abgesehen kann man natürlich auch richtig gute professionelle Kritik äußern:

• Wir können aus Überlastung oft erst sehr spät Termine vergeben - für einen Erstkontakt wartet man bis zu 6 Wochen.
  • "Die Jugendamtsmitarbeiterin wechselt schon wieder" - leider haben viele Jugendämter eine hohe Personalfluktuation.
  • Wenn die Zeit für Fortbildungen oder Supervision fehlt, leidet die Qualität.
  • Wir haben für "normale" Beratungen, z.B. Umgangsberatungen oft zu wenig Zeit.
  • Wir schützen von Gewalt betroffene Frauen nicht gut genug. Das Wissen über die Istabulkonvention ist noch nicht verbreitet genug.
  • Wir müssen zu viel bürokratische Dinge tun, dadurch haben wir weniger Zeit für die pädagogische Arbeit.
  • ...
Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Sozialer Dienst (Jugendamt)

DieFremdePerson 
Beitragsersteller
 08.04.2025, 19:20

Erstkontakt 6 Wochen??? Ich wurde innerhalb von einem Tag aus der Familie geholt, noch mal Glück gehabt😅

SkR1997  08.04.2025, 20:39
@DieFremdePerson

Ok, bei Inobhutnahmen natürlich nicht. Da sind wir schnell. Aber bei "normalen" Beratungsanliegen schon.

Ich hatte bis jetzt nur positive Erfahrung. Kann also nichts kritisieren.

Kann eig nur negatives über die sagen.