Kropfentzündung?
als ich in mein zimmer ging fand ich mein ca.6 monate alten nymphensittich auf dem ast vor, sie hatte so eine art brei um ihren schnabel drum herum es waren zerkaute körner und etwas gelb orangenes gewesen es war schon halb getrocknet(ich habe es weg gemacht" sie war aufgeplustert und schwankte etwas ich nahm sie sofort raus sie ist gerade neben mir ihr schnabel ist etwas offen sie ist nicht aufgeplustert schwankt aber immer noch vor und zurück. was könnte passiert sein? sie war denn ganzen tag wie immer und dann plötzlich passiert das hier. sollte ich morgen dringen zum TA?. LG bitte schnell antworten danke.
{sie hat vor ein paar Minuten wasser erbrochen, wir fahren morgen zum Tierarzt was denkt ihr was das sein könnte?}
Wird das Tier alleine gehalten?
Nutzt du UVB Lampen?
nein sie ist in einer drinnen voiliere mit 4 anderen nymphies, nein ich besitze keine uvb lampen. Außerdem sie hat gerade eben wasser erbrochen
2 Antworten
Die Symptome einer Kropfentzündung sind in der Regel ein Erbrechen von Körnern sowie ein verklebtes Kopfgefieder.
Ein Besuch bei Tierarzt ist in jedem Fall ratsam, da eine unbehandelte Kropfentzündung oft tödlich enden kann.
Das kann verschiedene Ursachen haben. Es ist gut, dass du morgen zum TA fährst. Nur er kann eine Diagnose stellen und was dagegen machen.