Nymphensittiche Kopfverletzungen was tun?

2 Antworten

Bitte behandle nicht auf eigene Faust, du bist kein Tierarzt, kannst keine Diagnosen stellen oder sie richtig behandeln. Auch jeder der dir hier schreibt, kann die Vögel nicht untersuchen und demnach nicht sagen was gut oder was schlecht ist.

https://www.welli.net/tierarzt-liste.html

Hier findest du einen vogelkundigen Tierarzt in deiner Nähe, bitte suche so einen auf um deine Nymphensittiche richtig behandeln zu können.

Normale Kleintierärzte können dir da nicht weiter helfen. Ihnen fehlt die spezielle Ausbildung, die passenden Geräte und Medikamente für eine gute Behandlung. Dies können nur vogelkundige Tierärzte wirklich richtig machen.

Eine Panik in der Nacht kommt manchmal vor. Sollte es öfters passieren, gibt es dafür meist ein Grund. Irgendetwas was die Vögel stört, sie erschreckt. Da reicht manchmal auch ein Licht von einem Gerät das blinkt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Auffangstation für Sittiche - Rettung aus schlechter Haltung
hisgirl15
Fragesteller

Ich wohne leider in Österreich, da bringt mir der Link nichts. Bei uns gibts keinen vogelkundigen Tierarzt in der Nähe..

Yukiminini  11.03.2020, 10:53
@hisgirl15

Dann vielleicht bei Tierärzten anrufen, fragen ob sie Erfahrung haben und hoffen sie lügen dich nicht an und können vielleicht wirklich irgendwie helfen.

Unfälle im Blindflug sind lebensgefährlich!

= wenn es schon passiert ist und v.a. wenn der eine nicht mehr frisst ab zum TA!!

(kann ein Schnabel oder gar Schädelbruch sein!!)

und für die Zukunft:

  • Nymphies sind nachts praktisch blind!
  • also entweder immer genug Licht lassen (zumindest in der Anfangszeit) = weniger Erschrecken, weniger Unfälle
  • und besser noch daran gewöhnen, dass sie nachts in den Käfig gehen und den (zumindest anfangs) zumachen über Nacht!!

= meine gehen von ganz alleine zum Schlafen in den Käfig, ich muss mittlerweile weder was sagen (früher war "Bettle geh'n" das Signal, das auch brav befolgt wurde) und auch nicht mehr zumachen (inzwischen kennen sie die Umgebung und die üblichen Geräusche etc. ...)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung