Was haltet ihr von Spiegel bei vögeln?

Bitte gerne mit Begründung

Das Ergebnis basiert auf 9 Abstimmungen

Spiegel ist nicht gut für sie 67%
Spiegel ist ganz toll für die Vögel 11%
Kommt auf den Vogel drauf an aber man kann es mal versuchen 11%
Andere Antwort bitte schreiben 11%
Nicht jeden Tag hängen lassen 0%

6 Antworten

Spiegel ist nicht gut für sie

Wellies und Co sollen keine Spiegel im käfig haben, es stresst sie und durch permanentes füttern, können sie Kropfentzündungen bekommen.

Fxrxy3wxxda
Fragesteller

Danke aber was hat das mit Fütterung zutun und was ist eine Kropf Entzündung

spikecoco  08.03.2023, 08:27
@Fxrxy3wxxda

0die Vögel wollen den "Artgenossen" füttern**, würgen Futter permanent hoch und so kann eine Kropfentzündung entstehen.

Fxrxy3wxxda
Fragesteller
@spikecoco

verstehe danke aber wieso können sie dem dann nicht Futter bringen statt es hoch zu würgen?

Spiegel ist nicht gut für sie

Spiegel und Plastikvögel veranlassen die Wellensittiche zu einem Verhalten, dass zu einer Kropfentzündung führen kann.

Sie versuchen den Vogel im Spiegel zu füttern und würgen so immer wieder vergeblich Futter hoch.

Eine dadurch entstandene Kropfentzündung kann leicht tödlich enden, wenn sie nicht rechtzeitig behandelt wird.

Woher ich das weiß:Recherche
Fxrxy3wxxda
Fragesteller

Dankeschön aber wieso würgen sie es hoch?

Thorsten Hoeppner  08.03.2023, 02:48
@Fxrxy3wxxda

Sie sehen in ihm einen Partner und wollen ihn füttern, was ein normales Balzverhalten ist, aber beim Spiegel natürlich erfolglos wiederholt wird.

Kommt auf den Vogel drauf an aber man kann es mal versuchen

Es kommt auf die Spezies an.

Ein kleines Beispiel:

Steinkauze die alleine aufwachsen, profitieren von Spiegeln. Die kleinen Kauze unterscheiden nicht zwischen echten Artgenossen und ihrem Spiegelbild. In so einem Fall kann ein Spiegel für die Lebensqualität bereichernd sein.

Bei Sittichen, Papageien und Rabenvögeln würde ich wiederum davon abraten.

Das halten von Vögeln in Gefangenschaft ist aber schon an sich problematisch in meinen Augen! Diese Tiere sind schlicht nicht dafür ausgelegt auf engen Räumen zu leben. Da wird ein Spiegel nicht viel dran ändern. Es gibt viele Tiere, die man relativ unkritisch als Haustier halten kann, Vögel gehören da nicht zu.

Der Spiegel ist also eine Möglichkeit bei zB Auffangstationen die Lebensqualität von Arten wie dem Steinkauz (kurzzeitig!) zu verbessern.

Andere Antwort bitte schreiben

Ein Spiegel ist in einer Vogelhaltung nicht notwendig.

Es hängt von der Größe des Spiegels und von der Vogelart ab, ob sich ein Spiegel negativ auswirkt.

Im Zweifelsfall lassen Sie den Spiegel besser weg.

Mit besten Grüßen

gregor443

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung
Spiegel ist nicht gut für sie

Hi,

Spiegel gehören für mich nicht zur Einrichtung der Voliere. Er vermittelt dem Vogel das er einen Artgenossen vor sich hat denn im Gegensatz zu uns verstehen sie das Konzept eines Spiegels nicht. Der Wellensittich behandelt diesen Spiegel dann wie einen Artgenossen. Er balzt ihn an, versucht ihn zu füttern und versucht ihn immer im Blick zu haben.

Dadurch das der Spiegel kein Futter annehmen kann wird das Futter hochgewürgt und wieder runtergeschluckt. Das macht der Wellensittich mehrmals mit der Hoffnung das sein Gegenüber das Futter annimmt. Dabei kommen Bakterien in den Kropf und verursachen eine Entzündung die dann behandelt werden muss.

Plastikvögel und Spiegel und generell alles was aus Plastik ist gehört für mich sowieso nicht in die Voliere. Das selbe gilt auch für rund geschliffene Holzstange und Spielzeuge. Da können sie kaum nagen und angenehm sitzen.

LG

Woher ich das weiß:Hobby – Nymphensittichhaltung