Kriterien: Gitarrenkauf (Fortgeschritten)

5 Antworten

Ein wichtiger Hinweis, der noch fehlt: Falls du dir über die Kriterien nicht sicher bist, bitte deine Lehrerin (oder jemand anderes mit längerer Erfahrung) mitzukommen. Jedes Instrument ist anders, daher kann man nicht generalisierend über das Internet die besten Tipps geben. Mein Gitarrenlehrer hat in meinen Anfangstagen immer einen Samstag im Monat gehabt, an dem er mit seinen Schülern ins Musikgeschäft gegangen ist. Dort hat er gemeinsam mit ihnen dann die richtige Gitarre ausgesucht.

Einfach die Gitarren im Laden ausprobieren.

Bernd Stephanny

Du hast schon ein paar wichtige Kriterien angeführt und auch solltest Du um etwa € 2.000.-- schon ein recht gutes Instrument bekommen. Ein Tipp fällt mir ein: Yamaha hat allgemein ein sehr gutes Preis- Leistungsverhältnis. Schau Dir einmal die Gitarren von Yamaha in diesem Preissegment an und nimm sie als Maßstab im Vergleich zu anderen. Von der Genauigkeit der Bünde und der Stimmmaschine wirst Du kaum etwas besseres finden, klanglich sagt Dir vielleicht ein Instrument einer kleineren Manufaktur mehr zu. Versuche ausführlich Probe zu spielen. Viel Spaß dabei!

SoJoMusic  29.08.2014, 14:46

Leider habe ich mit Yamaha die Erfahrung, dass die Gitarren im Vergleich zu anderen leider und nicht so voll klingen.

Für alle, die es noch interessiert:

Ich hab Instrumente im Bereich von 1000 - 3000 Euro angespielt, bei den 3000ern war das schon ordentlich, aber das war mir dann doch etwas zu viel für eine Gitarre, weil ich das ja nicht beruflich mache.

Die Gitarren von 1700 - 2400 Euro waren totaler Schrott, da hätte ich gleich meine alte behalten können. Die Seiten waren unglaublich dumpf und einfach nicht gut spielbar. Egal, was für eine Decke das Instrument hatte, ich konnte mich nicht so richtig damit anfreunden.

Ganz zum Schluss ist mir noch eine für 1100 Euro ins Auge gefallen, und ich wollte den Laden nicht verlassen, ohne sie wenigstens mal angespielt zu haben. Hat sich herausgestellt, dass sie so klang wie eine der 3000er Gitarren, die ich angespielt hatte.

Ricardo Moreno, Guitarras de Artesania, No. C-Z, Valencia

Hab ich nach einigen Minuten sofort gekauft, was mir eigentlich vom ersten Ton an klar war.

LuanaInTheHouse
Fragesteller

Die Gitarre hat eine Woche später extrem zu scheppern angefangen, wenn man bestimmte Leersaiten angespielt hat (G, E und A), auch wenn ich nicht kräftig angeschlagen habe.

Hab sie umgetauscht gegen

Vicente Sanchis A-1, Zederndecke und Palisanderkörper

am besten bei einem guten Händler mal neu einstellen ?

Wir hatten da mal mit einer kleinen Spende bei einem Händler auf der Fender Work Bench einen wirklich fähigen Backliner, der auch für bekannte Künstler auf Tour die Instrumente wartet

Bei Western würde ich ESP empfehlen mit Tonabnehmer. Sonst war mal ein Bericht in der Prosound Zeitschrift über Dieter Hopf Gitarren, wohl sehr gut

BerndStephanny  18.04.2014, 16:48

Es geht hier doch nicht um Western, sondern um klassisch

sr710815  18.04.2014, 17:05
@BerndStephanny

Deshalb auch mein Verweis auf Dieter Hopf Gitarren.

Western klingen aber besser wie ich finde :) diese Nylonsaiten sind nicht so mein Fall. Ich habe hier nur LTD X-Tone in Eschenholz mit Tonabnehmer & Tuner

LuanaInTheHouse
Fragesteller
@sr710815

Freut mich sehr für dich, aber wie ich finde sind klassische Gitarren besser. Deshalb auch die Frage nach KLASSISCHEN Gitarren.